Podenco Canario dürften viele Hundefreunde aus Urlauben im Mittelmeerraum kennen. Der schlanke Jagdhund soll allerdings von altägyptischen Windhunden abstammen, wodurch sich sein Stammbaum über 7000 Jahre zurückverfolgen ließe. Die große Ähnlichkeit zum auf Malta beheimateten Pharaonenhund untermauert die These, der „Urvater" des Podenco Canario könnte die uralte Hunderasse Tesem sein. Bei aller historischen Uneinigkeit, bleibt jedoch bestehen, dass die schlanken und eleganten Hunde heute neben ihren herausragenden Fähigkeiten als Jagdhund immer häufiger auch als Familienhund gehalten werden.

Podenco Canario – der Jagdhund der Spanier

In Spanien weiß man seinen Podenco Canario zu schätzen: Hier dient der Jagdhund vor allem dabei, Kaninchen aufzuspüren. Die hohe Geschwindigkeit und seine gewaltige Sprungkraft machen den Kanaren zum idealen Begleiter auf der Pirsch. Zudem überzeugen die Hunde durch eine ungemeine Trittsicherheit. Auch vulkanischer Stein- und Gerölluntergrund kann einen Podenco Canario nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Bei allen Jagdtalenten ist der Podenco Canario aber auch ein idealer Familienhund. Ohne Aggressionen gliedern sich die geduldigen und freundlichen Hunde optimal in den Menschenalltag ein. Und dank seiner liebevollen und verschmusten Art, begeistert der zunächst zurückhaltende Jagdhund am Ende auch skeptische Familienmitglieder.

Hundeerziehung – den Jagdhund im Podenco Canario sehen

Bei der Hundeerziehung sollte man nie vergessen, dass in den angenehm ruhigen Hunden noch immer ein echter Jagdhund steckt. Zudem ist der Podenco Canario sehr sensibel, was grobe Methoden per se ausschließt. Seine große Selbständigkeit verlangt zudem hin und wieder etwas Geduld. Erziehungserfolge können beim Podenco Canario jedenfalls nicht erzwungen werden. Erst, wenn er das Gefühl hat, genügend Freiraum für sich beanspruchen zu können, wird sich der Jagdhund mit vollem Gehorsam an „seine" Menschen halten.

Podenco Canario – kein Hund für nebenbei

Wie die meisten seiner Jagdhund-Artgenossen, verlangt auch der Podenco Canario nach jeder Menge Bewegung und einer idealen Auslastung. Kein Wunder, bedenkt man, welch großes sportliches Potential in dem Familienhund schlummert. Zudem ist der Kanare ein sehr sozialer Hund, der gern in der Gruppe tobt, buddelt und rennt. Fazit: Wer einen Podenco Canario artgerecht halten will, sollte ihm ausreichend Platz und jede Menge Bewegung bieten können. Im Mittelpunkt steht dennoch immer wieder der Jagdtrieb der schlanken Hunde. Nur, wenn Mittel und Wege gefunden werden, seine Talente auszureizen, wird man einen ruhigen und anhänglichen Familienhund an seiner Seite wissen können.

Foto: © DG-Fotografie/fotolia.com