Beim Podenco handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Spanien beziehungsweise Portugal hat. Diese Hunderasse wird als urtümliche Rasse bezeichnet und soll zu den ältesten Hunderassen der Welt zählen. Schon die alten Ägypter sollen Hunde gehalten haben, die dieser Rasse sehr ähnlich sehen. Heute sind diese Rassehunde vor allem in Spanien, auf den Kanarischen Inseln, den Balearen und in Portugal weit verbreitet. Dieser Rassehund sieht mit seinem schlanken, muskulösen Körperbau Windhunden sehr ähnlich.

Den richtigen Podenco-Züchter finden

Den richtigen Podenco-Züchter zu finden, kann sehr schwierig sein. Oftmals stammen Hunde dieser Rasse nicht aus einer gezielten Zucht, sondern gelangen über den Tierschutz nach Deutschland. Wer einen Züchter finden möchte, kann sich im Ursprungsland dieser Rasse nach einem passenden umsehen.

Der Podenco-Charakter

Der Podenco-Charakter zeichnet sich durch Eigensinnigkeit und Selbstständigkeit aus. Oftmals werden Hunde dieser Rasse als eine Mischung aus Katze und Hund bezeichnet. Wie auch Katzen sind diese Hunde sehr reinlich und folgen ihren eigenen Wünschen. Das Podenco-Wesen gilt zudem als sehr sensibel. Mit Artgenossen verträgt sich der Podenco in der Regel sehr gut. Er sucht oftmals Körperkontakt zu anderen Hunden und auch zu seinen Menschen. Mit anderen Tieren kann er sich gut verstehen, wenn er sie vom Welpenalter an kennt beziehungsweise mit diesen gemeinsam in der Familie lebt.

Die Podenco-Haltung

Die Haltung dieses Rassehunds kann eine echte Herausforderung sein. Die eigensinnigen, spanischen Hunde brauchen viel, sogar sehr viel Auslauf. Ihre schlanken, muskulösen Körper sind nicht für ein Leben als Sofa-Hund gemacht. Wichtig ist zudem, dass die Tiere auch eine geistige Beschäftigung bekommen. In ihrem Ursprungsland werden die Hunde häufig für die Jagd eingesetzt. Der Jagdtrieb kann daher sehr stark ausgeprägt sein. Anders als viele Windhunde jagt der spanische Rassehund nicht nur auf Sicht, sondern setzt auch seine Nase ein. Hundeliebhaber sollten sich eingehend über die Rasse informieren, ehe sie sich für diese spanischen Hunde entscheiden. Die Erziehung der Hunde ist oftmals sehr schwierig, da die Hunde selbstständiges Denken und Handeln gewohnt sind. Mit einer liebevollen, konsequenten Erziehung können Hundehalter jedoch einiges erreichen. Der Abschluss einer Hundekrankenversicherung sowie einer Hundehaftpflicht wird empfohlen.

Foto: © lunanueva7480/fotolia.com