Terrier English Toy Terrier gehören in unseren Breiten noch zu den seltener anzutreffenden Hunderassen. Auf den ersten Blick ähnelt der zierliche Kleinhund dem Zwergpinscher, doch der English Toy Terrier ist eine selbstständige Rasse mit einer eigenen Herkunftsgeschichte. Während der kleine Pinscher im Europa des Mittelalters und der Jahrhundertwende überall weit verbreitet war, blieb der English Toy Terrier stets ein Hund für Liebhaber dieser Rasse.

English Toy Terrier waren ursprünglich kleine Rattenfänger. Wie sein Name schon verrät, stammt der English Toy Terrier von den britischen Inseln. Sein direkter Vorfahre ist der English Terrier - ein kleiner Jagdhund, der schon im Frühmittelalter in England beheimatet war. Im 15. Jahrhundert beschrieb der Engländer Dr. Caius diesen Kleinhund in einem Brief – und versicherte, diese Hunderasse sei so alt wie England selbst. Die emsigen Rattenfänger ähnelten dem heutigen English Toy Terrier zunächst noch wenig – sie waren kurzbeiniger, rauhaarig und in verschiedenen Farbvarianten vertreten. Im 17. Jahrhundert nahm der unerschrockene Jagdhund langsam das Aussehen an, das wir vom modernen English Toy Terrier kennen: Er wurde langbeiniger und besaß ein dichtes, glattes, glänzendes Fell. Diese Veränderung erreichte man durch das Einkreuzen von Whippets. Aus seinen Farbvarianten wurden eigenständige Hunderassen – der English Terrier behielt die Farbe Black & Tan. Eine wahre Blütezeit erlebte dieser Jagdhund im 18. Jahrhundert, als der Rattenkampf populär wurde. Bei dieser Variation des Hundekampfes traten die kleinen Jagdterrier gegen Ratten an – auf den Ausgang der Kämpfe wurden Wetten abgeschlossen. Zu einiger Berühmtheit gelangte der Hund ''Billy'', der angeblich über 100 Ratten in nur 12 Minuten tötete.

Ein Kleinhund mit ausgeprägter Kämpfernatur

Der English Terrier ist heute ausgestorben. Seine kleinere Variante, der English Toy Terrier, entstand Mitte des 19. Jahrhunderts aus besonders kleinen English Terriern. Anfang des 20. Jahrhunderts ging der Trend zu immer kleineren, zierlicheren Rassevertretern – bis der kleine Jagdhund am Ende nur noch rund ein Kilo wog. In den 30er Jahren formulierte man jedoch einen Zuchtstandard, der die Gesundheit dieser Rasse wieder in den Fokus rückte. Der kleine English Toy Terrier besitzt einen ausgesprochen terriertypischen Charakter: Er ist wachsam, temperamentvoll, hochintelligent und sehr mutig. Sein rastloses Wesen kann zuweilen unruhig bis nervös wirken. Seiner Bezugsperson ist dieser Kleinhund eng verbunden, folgt ihr überall hin und würde sie jederzeit mit ganzer Kraft verteidigen. Als Familienhund ist der verschmuste und verspielte kleine Jagdhund durchaus geeignet, wenn Kinder lernen, achtsam mit ihm umzugehen. Mit einer Schulterhöhe von 25 bis 30cm gehört der English Toy Terrier zu den Kleinhunden – dennoch ist er keineswegs ein Schoßhund. Der freche, quirlige Hund ist ein großer Sportler und liebt es, eine Aufgabe zu haben. Er ist sehr lernfähig und hat auch am Hundesport viel Freude. Der kleine Jagdhund benötigt eine liebevolle und konsequente Erziehung. Er besitzt einen ausgeprägten Jagdtrieb, der aber in erster Linie auf Kleinsäuger ausgerichtet ist. Wird er angemessen ausgelastet, kann man seine jagdliche Leidenschaft in der Regel gut kontrollieren. English Toy Terrier sind pflegeleicht und auch in einer Stadtwohnung gut zu halten. Wer darauf achtet, dem cleveren, sportlichen Jagdhund genügend Abwechslung zu bieten, wird dafür mit einem anhänglichen und treuen Gefährten belohnt. Seine Fans bezeichnen diesen besonderen Kleinhund auch als katzenähnlich, weil er so anschmiegsam, grazil und reinlich ist.