Beim English Springer Spaniel handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse aus Großbritannien. Die Vorfahren dieser Hunderasse werden zu den ältesten Jagdhundtypen in Großbritannien gezählt. Die Vorfahren des Springer Spaniels sollen die Grundsteine für alle heutigen Spanielrassen gelegt haben. Eine Ausnahme stellt hier lediglich der Clumber Spaniel dar. Erwähnt wurden Hunde dieses Typs bereits im 17. Jahrhundert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Spaniel Club gegründet. Genutzt wird und wurde dieser Rassehund als Stöber- und Apportierhund. Die Bezeichnung "Springer" erhielt diese Hunderasse aufgrund der Tatsache, dass sie Federwild anspringt und somit aufscheucht.

Den richtigen Züchter für English Springer Spaniel finden

Wer den richtigen Züchter für den English Springer Spaniel finden möchte, muss darauf achten, dass dieser seine Zucht verantwortungsvoll betreibt. Es gibt einige rassetypischen Erkrankungen, die durch eine sorgfältige Auslese möglichst ausgeschlossen werden sollten.

Das Wesen des English Springer Spaniels

Das Wesen des English Springer Spaniels zeichnet sich durch Freundlichkeit, Gutmütigkeit, Fröhlichkeit und Lebhaftigkeit aus. In der Regel sind Hunde dieser Rasse niemals nervös oder gar aggressiv. Besonders wichtig zu wissen ist, dass sich diese Vierbeiner bevorzugt eine Bezugsperson aussuchen und sich dieser aus vollem Herzen anschließen. Die anderen Familienmitglieder werden zwar auch gutmütig betrachtet und freundlich behandelt, aber das Herz des Springer Spaniels gehört nur einer Person. Dennoch spielt dieser Rassehund gern mit den Kindern der Familie. Der Charakter des English Springer Spaniels ist eher gelassen.

Die Haltung von English Springer Spaniel

Die Haltung von English Springer Spaniel ist auch in der Wohnung möglich, allerdings sollten Hunde dieser Rasse immer ausreichend Auslauf und Beschäftigung erhalten. Sie lieben die Bewegung an der frischen Luft und möchten frei laufen und ausgiebig schnuppern dürfen. Diese Hunderasse wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet, es ist daher ideal, wenn man ihm eine jagdähnliche Aufgabe bieten kann. Für Such-, Fährten- und Apportieraufgaben ist der Springer Spaniel beispielsweise besonders zu begeistern. Die Erziehung von English Springer Spaniel sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Die Hunde neigen etwas zu Eigensinn und brauchen konsequente Regeln. Das etwas längere Fell wird im Idealfall täglich gebürstet. Für Hundehalter empfiehlt sich der Abschluss eines OP-Kostenschutzes und einer Hundehaftpflicht.

Foto: © Andy Lidstone/fotolia.com