Beim Petit Bleu de Gascogne handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse aus Frankreich. Diese Hunderasse hat ihren Ursprung in der Hunderasse Grand Bleu de Gascogne. Sie wurde durch gezielte Züchtung so verändert, dass sich daraus die kleinere Variante entwickeln konnte. Die kleinere Variante dieser Hunderasse wurde für die Niederwildjagd eingesetzt. Mit einer Höhe von bis zu 58 cm sind diese Hunde allerdings gar nicht so klein. Ihr Fell ist grob und dicht und sieht durch die Mischung schwarzer und weißer Haare oftmals grau aus. Die Tiere werden aufgrund ihres großen Talents für die Jagd sehr geschätzt.

Den richtigen Petit Bleu de Gascogne-Züchter finden

Diese französische Hunderasse ist eher selten anzutreffen. Aus diesem Grund kann sich auch die Suche nach einem Petit Bleu de Gascogne Züchter schwierig gestalten. Wer sich für diese Hunderasse interessiert, kann sich allerdings auch im Ausland nach entsprechenden Züchtern umsehen.

Der Petit Bleu de Gascogne-Charakter

Der Petit Bleu de Gascogne-Charakter zeichnet sich durch Widerstandsfähigkeit und Energie aus. Hunde dieser Rasse haben einen starken Jagdtrieb und finden mit ihrer feinen Nase auch dezente Spuren. Hundehalter sollten die Jagdleidenschaft dieser Hunde nicht unterschätzen. Ist der Hund in seiner Familie, dann zeigt er sein gutmütiges Wesen. Im Umgang mit ihrer Familie ist dieser Rassehund eher ruhig, ausgeglichen und liebenswürdig. Zudem ist der Petit Bleu de Gascogne arbeitswillig und fleißig, wenn er seine Aufgaben erfüllen soll. Die Erziehung gilt als einfach, da sich diese Hunde bereitwillig unterordnen.

Die Petit Bleu de Gascogne-Haltung

Die Haltung dieser Rasse ist vor allem in ländlicher Umgebung zu empfehlen. Diese Jagdhunde brauchen viel Bewegung und sind daher für ein Leben als Sofahund in der Stadt eher nicht geeignet. Hundeliebhaber, die einen solchen Rassehund bei sich aufnehmen möchten, sollten den Hund entweder jagdlich führen oder ihm eine andere Beschäftigung als Ausgleich bieten. Da es sich hierbei um Meutehunde handelt, sind diese grundsätzlich gut verträglich mit anderen Hunden. Hundehaltern ist eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht zu empfehlen.