Beim Petit Basset Griffon Vendéen handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Diese Hunde werden erfolgreich bei der Jagd eingesetzt, eignen sich bei ausreichender Beschäftigung jedoch auch als Familienhund. Den richtigen Züchter finden Wer den richtigen Petit Basset Griffon Vendéen-Züchter finden möchte, kann mittlerweile auch hierzulande fündig werden. Diese Hunderasse erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wichtig ist, dass sich Hundeliebhaber einen verantwortungsvollen Züchter suchen, der den Welpen ein positives Umfeld bietet.

Das Wesen des Petit Basset Griffon Vendéen 

Das Wesen des Petit Basset Griffon Vendéen gilt als äußerst freundlich und liebenswürdig. Hunde dieser Rasse sind zwar wachsam und zeigen mit ihrer kräftigen Stimme, wenn ein Fremder ihr Revier betritt. Allerdings neigen sie bei direktem Kontakt zu Menschen eher zu überschwänglicher Freude als zu Feindseligkeit. Als ehemaliger Meutehund versteht sich der Petit Basset Griffon Vendéen auch mit anderen Hunden gut. Er ist ein idealer Zweithund. Besonders hingezogen fühlt sich dieser Rassehund zu Kindern. Seine Augen leuchten in Gesellschaft von Kindern und er lässt sich gerne zu lustigen Spielen und Kuscheleinheiten überreden. Dieser Rassehund kann nach wie vor als Jagdhund ausgebildet werden. Sein Charakter zeichnet sich durch Mut aus und auch Dornengestrüpp hält den Jagdhund nicht auf. Bei der Erziehung des Petit Basset Griffon Vendéen sollte man den starken Jagdinstinkt dieser Hunde beachten. Hunde dieser Rasse vergessen ihre gute Erziehung hin und wieder, wenn sie einer besonders interessanten Spur nachjagen möchten. Ein bisschen Eigensinn wird diesem Rassehund nachgesagt. 

Die Haltung eines Petit Basset Griffon Vendéen

Auch wenn der Petit Basset Griffon Vendéen ein Jagdhund ist, so eignet er sich aufgrund seines freundlichen, ausgeglichenen Wesens auch als Familienhund. Die Haltung eines solchen Hundes in der Familie ist möglich, weil sich der Petit Basset Griffon Vendéen innerhalb seines Familienverbands ruhig und freundlich verhält. Er braucht aber viel Beschäftigung und Auslauf.

Dieser Rassehund verfügt über eine sehr robuste Gesundheit und es sind keine Erbkrankheiten bekannt. Der Abschluss einer Hundekrankenversicherung sowie einer Hundehaftpflicht ist allen Hundehaltern zu empfehlen.