Beim Petit Brabançon handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Belgien hat. Sein mopsähnliches Aussehen verdankt er der Einkreuzung von Möpsen.

Den richtigen Züchter finden

Hundehalter, die sich für diese Rasse interessieren, müssen zunächst einmal den richtigen Petit Brabançon-Züchter finden. Im Idealfall schauen sich Interessenten mehrere Zuchtstätten an, um den passenden Hund zu finden.

Der Petit Brabançon-Charakter

Der Charakter der kleinen Hunde zeichnet sich durch Neugier, Intelligenz und Liebenswürdigkeit aus. Hunde dieser Rasse sind äußerst unkompliziert und passen sich an die unterschiedlichsten Lebensumstände an. Man darf sie jedoch nicht unterschätzen. Wie die großen Hunde auch zeigen die Kleinen Brabanter Wachsamkeit, Ausdauer und Unbestechlichkeit. Seiner Familie ist dieser Rassehund treu ergeben. Er ist insbesondere im Umgang mit Kindern sehr liebevoll. Gerne tobt und spielt er mit den Kleinsten bis Hund und Kind vor Müdigkeit kaum noch stehen können. Liebhaber dieser Rasse sagen dem Petit Brabançon einen Charme nach, dem man kaum widerstehen kann. Der Petit Brabançon ist nahezu immer fröhlich und begleitet seine Familie bei allen Aktivitäten begeistert. Da der Kleine Brabanter nur eine geringe Körpergröße hat, kann er auch bei nahezu allen Aktivitäten dabei sein. Selbst im Flugzeug dürfen die kleinen, leichten Hunde in der Regel in der Flugkabine mitgenommen werden. Die Petit Brabançon Erziehung ist in der Regel sehr einfach. Die hochintelligenten, kleinen Hunde sind sehr lernwillig und schließen sich ihrem Herrchen oder Frauchen freudig an. Das Petit Brabançon ist weder ängstlich noch aggressiv. Im Umgang mit anderen Hunden und anderen Haustieren sind sie zumeist gelassen.

Die Petit Brabançon-Haltung

Die Haltung dieser Hunde gilt als relativ unkompliziert. Die kleinen, aufgeweckten Hunde können sehr gut in einer Wohnung in der Stadt gehalten werden. Die aktiven, verspielten Tiere möchten allerdings gerne etwas beschäftigt werden. Ein täglicher Spaziergang gehört zum Zusammenleben mit einem Hund einfach dazu und auch der Kleine Brabanter möchte täglich an der frischen Luft sein. Zudem spielt er gerne und lässt sich auch auf Intelligenzspiele ein.

Die Gesundheit dieser belgischen Hunderasse gilt als sehr robust. Eine Hundekrankenversicherung ist ebenso wie eine Hundehaftpflichtversicherung dennoch zu empfehlen.