Beim Chambray handelt es sich um eine französische Hunderasse, die vom FCI anerkannt war, mittlerweile jedoch als ausgestorben gilt. Der Chambray war auf der Liste der großen Laufhunde zu finden. Wie die anderen französischen Laufhunde dienten auch Hunde dieser Rasse als Helfer bei der Jagd. Der Körperbau des Chambray war im Vergleich zu anderen französischen Laufhunderassen eher schwer als leicht. Das lag vor allem daran, dass Hunde dieser Rasse sehr muskulös waren.

 

Die Grundfarbe des Fells war weiß. Zudem hatte der Chambray gelbliche Flecken im Fell. In Form, Farbe und Größe konnten die Flecken variieren. Mit zunehmendem Alter verblassten diese gelblichen Flecken. Das Verblassen der gelblichen Flecken soll bei den berühmten weißen Königshunden ebenso gewesen sein. Hunde dieser ausgestorbenen französischen Rasse hatten zumeist eine helle Nase und die Hautfarbe war mit der des Felles vergleichbar. Die Rüden erreichten eine Widerristhöhe von bis zu 69 cm.

Den richtigen Chambray-Züchter finden

Wer einen solchen Laufhund bei sich aufnehmen möchte, wird keinen Züchter für Chambray Hunde mehr finden, da diese Hunderasse als ausgestorben gilt. Hundefreunde, die sich für französische Jagd- und Laufhunde interessieren, können sich nach einer anderen Rasse wie dem Fauve de Bretagne, dem Bleu de Gascogne oder dem Griffon Vendéen umschauen. Der Chrakater des Chambray Über den Chambray-Charakter ist aufgrund der Tatsache, dass diese Hunderasse bereits ausgestorben ist, nicht mehr allzu viel bekannt. Das Wesen des Chambray dürfte jedoch dem der anderen französischen Laufhunde sehr ähnlich gewesen sein. Französische Laufhunde gelten im Allgemeinen als sehr gut verträglich mit Artgenossen, da sie sehr häufig in der Meute jagen und auch als Meute gehalten werden. Zudem zeigen sich französische Laufhunde zumeist engagiert und temperamentvoll bei der Jagd, sind jedoch im Umgang mit ihrem Herrchen oder Frauchen zutraulich, treu und anschmiegsam.

Die Haltung des Chambray

Die Chambray-Haltung war vermutlich vor allem Jägern zu empfehlen. Der Chambray hatte wie die anderen französischen Laufhunde einen ausgeprägten Geruchsinn und eine große Leidenschaft für die Jagd. Der intelligente Jagdhund wäre für ein Leben in der Stadt vermutlich weniger geeignet gewesen. Wer sich generell für französische Laufhunde interessiert und einen solchen bei sich aufnehmen möchte, sollte über den Abschluss einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht nachdenken.