Die Chantilly Katze ist eine in Nordamerika gezüchtete Rasse, die zum ersten Mal in den 1970er-Jahren gezüchtet wurde. Hauptsächlich für vornehme Kreise entstand eine Kreuzung aus Angora-, Somalia- und Havanna-Katzen. Die Chantilly wird manchmal auch Tiffany-Katze genannt, ist jedoch mit der in Großbritannien gezüchteten Tiffany-Katze nicht identisch. Das Aussehen der Chantilly Katze Ein signifikantes Merkmal dieser Katzenrasse ist das dichte und buschige Fell der Tiere. Ursprünglich war das Fell schokobraun, doch mittlerweile kommen eine Reihe weiterer Farbvarianten hinzu, unter anderem:

  • Blau
  • Rot
  • Beige
  • Lavendel

Die Chantilly Katze ist mittelgroß und hat einen gut proportionierten und muskulösen Körper. Der Schwanz sollte mittellang und buschig sein. Außerdem steht auch der Kopf in guter Proportion zum wohlgeformten Körper der Katze. Hier besitzen die Ohren eine abgerundete Spitze und typische Büschel. Die ovalen Augen der Chantilly sind grün.

Der Charakter der Chantilly Katze

Chantilly gilt als sehr liebevoll. Sie ist klug und fürsorglich, kann aber auch vornehm und stolz wirken. Sie zeigt in puncto Aktivität ein gesundes Mittelmaß und liegt somit in der goldenen Mitte zwischen ausgeprägter Lebhaftigkeit und einem starken Ruhebedürfnis. Gegenüber Menschen und somit ihrem Besitzer ist die Chantilly Katze generell sehr anhänglich und gesellig. So spielt sie gerne und beschäftigt sich mit den geliebten Menschen. Im Gegenzug erwartet sie jedoch die ungeteilte Aufmerksamkeit des Menschen und ausreichend Zeit zum Spielen. Die temperamentvolle Art der Katze äußert sich häufig in ihrer lauten und durchdringenden Stimme. Hier stellt sich die Frage, inwieweit Sie zur Rücksicht auf eventuelle Nachbarn verpflichtet sind und ob hier Probleme bestehen könnten.

Die Chantilly Katze als zweites Haustier?

Auch wenn die positiven Charakteristika der Chantilly überwiegen und Sie erwägen, Besitzer zu werden, sollten Sie vor dem Anschaffen noch über eine weitere Eigenschaft dieser Katze nachdenken. Die anhängliche und gesellige Art gegenüber den geliebten Zweibeinern wirkt sich in der Haltung nicht nur zum Vorteil aus: Gegebenenfalls äußert sich dieses ausgeprägte Bedürfnis schnell in Eifersucht und aggressiven Reaktionen gegenüber den Mitstreitern. Sollten Sie also bereits ein Haustier haben und die Chantilly Katze als weiteres Haustier anschaffen wollen, muss Ihnen dies bewusst sein. 

Foto: © benophotography/fotolia.com