Bei der Brandlbracke handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Österreich stammt. Dieser Rassehund gilt als Nachfahre der Keltenbracke. Diese Hunde begleiten den Menschen schon seit vielen Jahren bei der Jagd. Die Brandlbracke arbeitet dabei weitestgehend selbstständig. Hunde dieser Rasse sind optimal, wenn man im Gebirge auf die Jagd gehen möchte. Schwieriges Gelände ist für diesen Rassehund kein Problem. Aufgrund ihrer lohfarbenen Abzeichen über den Augen wird dieser Rassehund auch "Vieräugl" genannt.

Den richtigen Brandlbracke-Züchter finden

Wer sich für diese Hunderasse interessiert, sollte im Idealfall Jäger sein. Viele Brandlbracke-Züchter geben ihre Hunde nur an Jäger ab. Da diese Hunde auf Leistung gezüchtet werden, sind sie hoch spezialisiert und müssen unbedingt jagdlich geführt werden, um ausgeglichen und zufrieden zu sein.

Das Brandlbracke-Wesen

Das Brandlbracke-Wesen zeichnet sich durch Selbstständigkeit, Ausdauer und Intelligenz aus. Der Brandlbracke-Charakter ist freundlich, nicht aggressiv und in der Regel sind Hunde dieser Rasse sehr verträglich. Als Wachhund eignen sich diese Hunde eher nicht. Die Brandlbracke hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt und muss unbedingt jagdlich geführt werden. Bei der Jagd zeigt dieser Rassehund schnell seine hervorragenden Eigenschaften. Er besitzt einen sehr guten Orientierungs- und Geruchssinn und findet daher auch in schwierigem Gelände zu seinem Hundeführer zurück. Die Brandlbracke-Erziehung gelingt in der Regel einfach, wenn das Tier die richtigen Aufgaben erhält. Viele Aufgaben erkennen Hunde dieser Rasse selbst und lösen diese anschließend auch selbstständig.

Die Brandlbracke-Haltung

Die Brandlbracke-Haltung ist tatsächlich nur dann zu empfehlen, wenn man diesen Hund auch jagdlich führen möchte. Hunde dieser Rasse haben eine große Jagdleidenschaft, die sie unbedingt ausleben möchten. Als reiner Familienhund oder gar Wohnungshund in der Stadt ist dieser Rassehund absolut nicht geeignet. Außerhalb der Jagd möchten Hunde dieser Rasse jedoch gerne mit ihren Menschen zusammenleben. Eine Zwingerhaltung ist daher nicht optimal. Die Fellpflege ist nicht aufwendig.

Die Brandlbracke verfügt über eine robuste Gesundheit und es sind keine häufig vorkommenden Erbkrankheiten bekannt. Doch natürlich kann sich auch ein solch sportlicher, gut proportionierter Hund verletzen oder erkranken. Eine Hundekrankenversicherung ist daher empfehlenswert. Zudem sollte jeder Hundehalter eine Hundehaftpflicht für sein Tier abschließen.