Bei der Braque Belge handelt es sich um eine Hunderasse, die ursprünglich von der FCI anerkannt worden war. Die Hunderasse stammt aus Belgien. Mittlerweile hat die FCI diese Hunderasse bereits aus ihren Registern gelöscht. Diese Löschung ist bislang nur vorläufig. Allerdings wird die Rasse in der Regel als ausgestorben angesehen, weil es weltweit nur noch wenige Exemplare dieser Rasse gibt. Die Braque Belge war mit einer Widerristhöhe von bis zu 65 cm grundsätzlich ein großer Hund. Der Körper soll eher lang und breit gebaut gewesen sein, wodurch das Tier sehr kräftig gewirkt hat. Ihr Körperbau war eher auf Kraft denn auf Schnelligkeit ausgelegt. Das Haarkleid der Braque Belge war fein, kurz und eng anliegend. Die Grundfarbe war Weiß mit braunen Flecken.

Den richtigen Züchter für Braques Belge finden

Den richtigen Züchter für Braques Belge zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein. Da die Rasse als weitgehend ausgestorben gilt und nur noch wenige Exemplare zu finden sind, gibt es auch keine Züchter mehr, die sich um diese Rasse bemühen. Wer an einem Jagdhund interessiert ist, der ähnliche Eigenschaften hat wie die belgische Bracke, kann sich bei den anderen Bracken und den Rassen vom Typ Braque umsehen. Möglicherweise kommt eine Brandlbracke, eine Braque Français oder eine Braque Saint-Germain infrage.

Der Charakter der Braque Belge

Der Charakter der Braque Belge wird grundsätzlich als freundlich beschrieben. Zwar soll das Wesen der Braque Belge hin und wieder etwas übermütig sein, aber im Haus zeigt sich dieser Jagdhund zumeist ruhig und ausgeglichen. Die Erziehung einer Braque Belge gelang vermutlich ebenso gut und einfach wie bei den anderen Bracken. Die Haltung der Braque Belge Die Haltung der Braque Belge ist wie bei anderen Jagdhunden auch vor allem Jägern zu empfehlen. Viele Jagdhunde fühlen sich ohne das gelegentliche Jagderlebnis unausgeglichen. Bei ausreichender Bewegung und Beschäftigung eignen sich viele Vorstehhunde wie die Braque Belge allerdings auch als Familienhund. Im Idealfall kann man dem Tier ein Haus mit Garten und eine ländliche Umgebung bieten.

Viel Auslauf und tägliche Bewegung sind wichtig für Hunde dieser Rasse. Im Allgemeinen sind Bracken recht robust und wenig anfällig für Krankheiten. Eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht werden dennoch empfohlen.