Beim Sealyham Terrier handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Diese Hunderasse wurde gezielt gezüchtet und es sollen Rassen wie der Bullterrier, der Basset, der Fox Terrier, der Dandie Dinmont Terrier und der West Highland White Terrier beteiligt gewesen sein. Die Suche nach einem Züchter dieser Rasse kann sich schwierig gestalten. Es gibt nur noch wenige Züchter, die sich um diese Rasse bemühen. Wer einen solchen Rassehund bei sich aufnehmen möchte, kann sich in Großbritannien und Südafrika nach einem passenden Züchter umsehen. Dort ist diese Hunderasse noch etwas weiter verbreitet.

Der Charakter des Sealyham Terriers

Der Charakter dieser Hunde zeichnet sich durch Lebhaftigkeit und Fröhlichkeit aus. Sealyham Terrier sind zudem mutig und wachsam und können noch heute dazu erzogen werden, Ratten und Mäuse zu fangen. Mit seinen Menschen geht dieser Rassehund eine besonders enge Bindung ein. Er gilt als kinderfreundlich und kommt auch mit anderen Haustieren wie Katzen und Vögeln gut zurecht, wenn er frühzeitig daran gewöhnt wurde. Die Erziehung kann sich zuweilen etwas schwierig gestalten, da Hunde dieser Rasse Fehler ihrer Halter erkennen und diese - schlau wie sie sind - auszunutzen wissen. Eine konsequente Erziehung vom Welpenalter an ist daher wichtig. Dadurch kommt auch das anhängliche und leichtführige Sealyham Terrier Wesen zum Vorschein.

Die Haltung eines Sealyham Terriers

Der Sealyham Terrier sollte nicht unterschätzt werden. Hunde dieser Rasse sind zwar nicht sonderlich groß, aber sie wurden sehr auf Leistung gezüchtet, weshalb sie ausreichend Bewegung und Beschäftigung brauchen, um ausgeglichen zu sein. Bei der Haltung dieses Terriers ist es daher wichtig, dem Tier viel Auslauf zu ermöglichen. Regelmäßige Spaziergänge sind wie bei vielen anderen Terrierrassen auch ein absolutes Muss. Sind Sealyham Terrier ausreichend beschäftigt, dann verhalten sie sich im Haus angenehm und ruhig. Die Hunde fühlen sich sowohl auf dem Land als auch in der Stadt wohl. Damit das Fell schön bleibt, muss es regelmäßig gebürstet werden.

Der Sealyham Terrier neigt zu Hautkrankheiten und Taubheit, im Idealfall schließen Hundehalter daher frühzeitig eine Hundekrankenversicherung ab. Eine Hundehaftpflicht ist ebenfalls ratsam, wenn man sich als Hundehalter umfassend absichern möchte.

Foto: © Dixi_/fotolia.com