Beim Segugio Italiano handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um eine italienische Hunderasse, die vorwiegend als Jagdhund eingesetzt wird. Verwandt ist der Segugio Italiano auch mit der Familie der Laufhunde – die Geschichte der Rasse lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen und wird oft mit ägyptischen Laufhunden in Verbindung gebracht. Die einmalige Kombination aus Schnelligkeit, Gespür und Ausdauer machen den Segugio Italiano zu einem prädestinierten Jagdhund in Wald und Wiese.

Besonders häufig wird er bei der Jagd auf Wildschweine und Hasen eingesetzt und agiert sowohl alleine als auch in der Meute mit großem Eifer. In Italien werden zwei unterschiedliche Ausprägungen des Segugio Italiano unterschieden – je nachdem, ob der Hund kurzes oder raues Haar hat, wird er noch mit Zusatzbezeichnungen betitelt:

  • Segugio Italiano a pelo raso
  • Segugio Italiano a pelo forte

Vom Wesen her unterscheiden sich die beiden Arten jedoch nur unwesentlich.

Wesensmerkmale des Segugio Italiano

Der Segugio Italiano ist ein passionierter Jäger und ein ausdauernder, konzentrierter Arbeitspartner. Sein quadratischer, muskulöser Körperbau und seine schlanke Figur verhelfen ihm zu großer Agilität und Wendigkeit, wie sie insbesondere bei der Hasenjagd von Nöten ist. Der Segugio Italiano a pelo raso verhält sich mitunter etwas ungestümer und passionierter als sein kurzhaariger Artgefährte und geht auch offener auf fremde Menschen und Eindrücke zu. Beide sind ihren Haltern gegenüber treu ergeben, suchen gerne ihre Nähe und sind überaus loyal. Eine im Jagdwesen nützliche, für die Haushaltung aber nicht immer praktische, Eigenschaft des Segugio Italianio ist außerdem seine Lautfreudigkeit – bei früher Sozialisierung und konsequenter, sensibler Erziehung lässt sich das Bellen im Alltag dennoch problemlos minimieren. Mut und eine hohe Widerstandsfähigkeit zählen ebenfalls zu den typischen Charaktereigenschaften der Rasse.

Ideale Haltungsbedingungen

Obwohl es sich bei dem italienischen Laufhund um einen geborenen Jagdhund handelt, kann die Rasse auch als Haus- und Familienhund gehalten werden. In diesem Falle sollten Sie auf ausreichend tägliche Beschäftigung, langgestreckte Spaziergänge und ein weitläufiges Terrain achten, auf dem der Hund sich bewegen kann – idealerweise also einen Hof bzw. Garten. Der Segugio Italiano übernimmt darüber hinaus auch gerne die Funktion eines Wachhundes und widmet sich der Aufgabe des Schutzes von Haus und Hof mit demselben Eifer wie der Jagd. Kleine Kunststücke eignet sich die Rasse ebenso schnell an, wie ein Geschick für beispielsweise Agility Parcours und ähnliche Trainingseinheiten.

Foto: © f8grapher/fotolia.com