Ein Besuch bei der Familie steht an, man möchte gemeinsam mit seinem Tier verreisen, an einem Hundesportwettbewerb teilnehmen oder man muss regelmäßig zur Arbeit pendeln. Ist man dabei mit dem Hund unterwegs, dann stellt sich immer die Frage, wie das Tier transportiert werden kann. Hunde im Zug mitzunehmen ist beispielsweise eine Möglichkeit. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Hunde im Zug - es gibt einige Regeln

Wer Hunde im Zug transportieren möchte, sollte sich über die aktuellen Regeln der Deutschen Bahn informieren. Ist der Hund nicht größer als eine Hauskatze, benötigt man in der Regel keine Fahrkarte. Dies gilt allerdings nur dann, wenn der Hund in einem geeigneten Behältnis transportiert wird. Für größere Hunde und solche, die nicht in einer Transportbox untergebracht sind, benötigen Hundehalter jedoch eine Fahrkarte, wenn sie Hunde im Zug transportieren möchten. Wichtig ist zudem, dass Hunde im Zug angeleint sein und einen Maulkorb tragen müssen.

Hund im Zug - Fahrkarte nicht vergessen

Der Preis für eine Zugfahrkarte für Hunde beträgt in der Regel die Hälfte des Normal- oder Sparpreises in der 1. beziehungsweise 2. Klasse. Eine gesonderte Fahrkartengattung gibt es nicht. Wer Hunde im Zug mitnehmen möchte, kann für seine Tiere keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen. Der Hund sollte unter dem Sitz seines Hundeführers liegen, sodass er die anderen Passagiere nicht stört.

Mit Hund im Zug fahren und Rücksicht nehmen

Wer mit seinem Hund im Zug fahren möchte, sollte Rücksicht auf andere Fahrgäste nehmen. Hunde können manchen Menschen Angst machen, das dürfen Hundebesitzer nicht vergessen. Ganz wichtig ist, dass Hundebesitzer, die ihre Hunde im Zug mitnehmen möchten, das Zugfahren mit ihrem Tier üben. Für Hunde ist das Reisen im Zug eine neue, aufregende Erfahrung. An diese Situation müssen sich Hunde erst einmal gewöhnen. Wer eine längere Bahnreise mit dem Hund plant, sollte das Fahren mit der Bahn daher in kleinen Etappen üben. Falls der Hund unterwegs oder auch zu Hause doch einmal einen Schaden anrichten sollte, ist eine Hundehaftpflichtversicherung empfehlenswert.