Bei diesen Hunden handelt es sich um Rassehunde, die sich in Ungarn entwickelt haben und von der FCI offiziell anerkannt werden. Die ungarischen Hütehunde sollen eng mit dem Puli und dem Pumi verwandt sein. Entstanden sein sollen sie durch die Kreuzung von ungarischen Hütehunden mit deutschen Schäferhunden wie dem Schäferspitz, dem Pommernspitz und dem Schafpudel.

Den richtigen Mudi-Züchter finden

Die ungarischen Hütehunde sind in Ungarn sehr beliebte Familien- und Begleithunde. Hierzulande ist die Rasse jedoch weniger bekannt. Hundeliebhaber, die sich für diese Rasse interessieren, müssen bei der Suche nach einem Züchter mit einem etwas höheren Zeitaufwand rechnen.

Der Mudi-Charakter

Dieser Rassehund gilt als der Lieblingshund der Bauern und Hirten in Ungarn. Sein Charakter zeichnet sich durch Wachsamkeit, Intelligenz und Selbstständigkeit aus. Die Tiere sind zudem robust und wachsam und besitzen ein großes Anpassungsvermögen. Sie kommen mit einem Leben auf dem Land ebenso gut zurecht, wie mit einem Leben in der Stadt. Dies gilt jedoch nur, wenn der Mudi sowohl körperlich als auch geistig ausreichend beschäftigt wird, da er sehr lebhaft ist. Zu beachten ist, dass diese ungarischen Hütehunde zwar körperlich sehr robust sind, aber seelisch schnell Schaden nehmen können. Vor allem Unterbeschäftigung führt dazu, dass sich die Tiere negativ entwickeln. Sind Mudis nicht ausreichend beschäftigt, kann es zu aggressivem oder apathischem Verhalten kommen. Aufgrund ihrer Wachsamkeit können die Tiere etwas bellfreudig sein.

Die Mudi-Haltung

Die ungarischen Hütehunde sind nicht für Menschen geeignet, die ihre Freizeit am liebsten auf dem Sofa verbringen. Die Hunde passen zwar wunderbar in ein Familienleben, aber sie sind auch echte Arbeitstiere und brauchen eine angemessene Beschäftigung, um ausgeglichen zu sein. Tägliche ausgedehnte Spaziergänge sind ein Muss. Zudem sollte man Mudis durch Hundesportarten wie Obedience, Dog Dancing, Agility oder Dog Frisbee auslasten. Ihre Erziehung gelingt in der Regel recht gut, wenn man regelmäßig mit ihnen trainiert. Die Hütehunde sind intelligent, lernwillig und möchten Herrchen und Frauchen gerne gefallen. Mit einer Hundehaftpflicht und einer Hundekrankenversicherung sind Halter eines ungarischen Hütehunds gut beraten.

Foto: © Dogs/fotolia.com