Bei diesen Katzen handelt es sich um Rassekatzen, die bereits zur Zeit der Hethiter bekannt waren. Es wurden Darstellungen gefunden, die etwa 1000 Jahre alt sind und Türkisch Van zeigen. Diese mittelgroßen Katzen haben einen muskulösen Körperbau und halblanges Fell.

Der Charakter der Türkisch Van

Die Türkisch Van zeichnet sich durch Ausgeglichenheit, Anpassungsfähigkeit und Anhänglichkeit aus. Die Tiere werden aufgrund ihres treuen, unkomplizierten Wesens gerne mit Hunden verglichen. Van-Katzen sind zutraulich, umgänglich, sanft, freundlich, ruhig und intelligent. Sie sind sehr lernfähig und ähnlich anhänglich wie ein Hund. Katzen dieser Rasse zeigen jedoch auch eine gewisse Unabhängigkeit. Türkisch Van sind im Allgemeinen sehr verspielt. Sie lieben gemeinsame Spiele mit Herrchen und Frauchen, klettern für ihr Leben gern und müssen unbedingt ihre große Bewegungsfreude ausleben dürfen. Die Türkisch Van gilt als selbstbewusst. Die Tiere wissen, wie sie sich durchsetzen können, wenn sie ein bestimmtes Ziel im Auge haben. Das Besondere an diesen Rassekatzen ist eine für Katzen ungewöhnliche Liebe zu Wasser. Van-Katzen fühlen sich zu Wasser in der Regel sehr hingezogen und spielen gerne damit.

Die Haltung einer Türkisch Van

Katzenfreunde, die sich für die Haltung einer Türkisch Van entschieden haben, müssen sehr viel Zeit aufbringen. Katzen dieser Rasse lieben ihre menschliche Familie heiß und innig. Wer den ganzen Tag außer Haus unterwegs ist, kann den Tieren möglicherweise nicht die notwendige Aufmerksamkeit entgegenbringen. Artgenossen können die Einsamkeit mildern und tragen zu einem glücklichen Katzenleben bei. Zwei oder mehr Katzen sind empfehlenswert. Für die Freilaufhaltung sind Türkisch Van gut geeignet. Die temperamentvollen Tiere sind geschickte Jäger und leben ihren Bewegungsdrang gerne aus. Gesicherter Freigang ist optimal. Das Fell der Türkisch Van ist pflegeleicht und muss nur hin und wieder gebürstet werden. Die Tiere sind in der Regel recht robust, es gibt jedoch einige Krankheiten, die bei diesen Rassekatzen etwas häufiger auftreten können. Mit einer Katzen-OP-Versicherung und einer Katzenkrankenversicherung sind Tierhalter gut beraten.

Foto: © Umjb/fotolia.com