Bei diesen Hunden handelt es sich um anerkannte Rassehunde, die ihren Ursprung in Russland haben. Der Südrussische Owtscharka ist nur eine der drei russischen Owtscharka-Arten. Ursprünglich stammt die südrussische Variante von der ukrainischen Krimhalbinsel. Der Owtscharka aus Südrussland ist groß und kräftig. Rüden erreichen eine Widerristhöhe von mindestens 65 cm. Bei Hündinnen soll die Widerristhöhe mindestens 62 cm betragen.

Der südrussische Schäferhund unterscheidet sich allein durch sein Aussehen von den anderen Owtscharka-Rassen. Sein Haarkleid ist sehr lang, bedeckt den ganzen Körper und er hat reichlich Unterwolle. Das Fell ist zumeist weiß und fühlt sich ähnlich an wie Ziegenfell. Neben den weißen Hunden gibt es auch graue, beige und zweifarbige Varianten dieser Rasse.

Das Wesen des südrussischen Owtscharka

Diese Hunderasse zeichnet sich durch Unabhängigkeit aus. Die Hunde sind sehr selbstständig und wollen ihrem Herrchen oder Frauchen nicht um jeden Preis gefallen. Sie sind stur und dominant. Manchmal leisten sie ihrem Menschen gerne Gesellschaft und erweisen sich dann als liebenswürdig, anhänglich und loyal. Allerdings zeigen sie dieses Verhalten nur dann, wenn sie Lust dazu haben. Zwingen lässt sich der südrussische Schäferhund zu nichts. Der Charakter dieser Hunde zeichnet sich durch Eigenständigkeit aus, da sie gezüchtet wurden, um Viehherden zu bewachen. Die Tiere sollten selbstständig entscheiden können, wann sie das Vieh schützen müssen. Schutztrieb ist bei Hunden dieser Rasse daher definitiv vorhanden. Fremden gegenüber verhalten sich diese Rassehunde zumeist misstrauisch. Der südrussische Schäferhund kann als Familienhund gehalten werden, wenn er schon als Welpe sozialisiert wird und lernt, sich innerhalb der Familie anzupassen.

Die Haltung eines südrussischen Owtscharka

Die Haltung dieser russischen Rassehunde ist nur Menschen mit Hundeerfahrung zu empfehlen. Aufgrund ihrer Eigenständigkeit und des angeborenen Schutztriebs sind die Hunde nicht leicht zu lenken. Sie brauchen außerdem Freiraum, Platz und viel Bewegung. Diese intelligenten Vierbeiner durchschauen schnell, ob Herrchen und Frauchen tatsächlich in der Lage sind, das Rudel zu führen, oder ob sie selbst das Kommando übernehmen müssen. Die Erziehung sollte konsequent sein. Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflicht sind für Halter südrussischer Schäferhunde empfehlenswert.