Beim Sussex Spaniel handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Wie der Name bereits vermuten lässt, stammt die Rasse aus der englischen Grafschaft Sussex. Der Züchter dieser Rasse hat mehrere Jahrzehnte in deren Entwicklung investiert. Es sollte ein Hund entstehen, der spurlaut ist und mit dem schwierigen Gelände in der Grafschaft Sussex zurechtkommt. Entwickelt und vorgestellt wurde die Rasse Mitte des 19. Jahrhunderts. Während des ersten und zweiten Weltkriegs war die Rasse stark gefährdet, konnte jedoch bewahrt werden.

Den richtigen Züchter finden

Wer einen solchen Spaniel bei sich aufnehmen möchte, sollte nach dem richtigen Sussex Spaniel-Züchter Ausschau halten. Der Züchter sollte möglichst verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen und diese so früh wie möglich an unterschiedliche Umweltreize gewöhnen.

Das Wesen des Sussex Spaniel

Das Wesen des Sussex Spaniel zeichnet sich vor allem durch Ruhe und Gelassenheit aus. Hunde dieser Rasse bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Der Charakter des Sussex Spaniel ist weder hektisch noch leicht erregbar oder nervös. In seiner Familie fühlt sich dieser Spaniel richtig wohl. Er möchte am liebsten den ganzen Tag mit seinen Menschen verbringen. Dieser Rassehund ist außerdem für ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen mit der ganzen Familie zu haben. Mit Kindern versteht sich der gutmütige Spaniel zumeist bestens. Kinder mögen den sanften Hund mit dem treuen Blick und dem weichen Fell.

Die Haltung eines Sussex Spaniel

Die Haltung eines Sussex Spaniel ist auch in der Wohnung möglich, wenn der Hund ausreichend Bewegung erhält und ihm ein Garten zur Verfügung steht. Hunde dieser Rasse möchten sich nicht langweilen, sondern ausreichend bewegt und beschäftigt werden. Die Erziehung gelingt leicht, wenn man die Hunde mit Liebe und Geduld erzieht. Die sensiblen, intelligenten Hunde begreifen schnell, was Herrchen und Frauchen von ihnen erwarten. Die Pflege diese Rassehundes ist nicht besonders zeitaufwendig. Es genügt in der Regel, das Fell einmal wöchentlich gründlich zu bürsten. Besondere rassetypische Krankheiten sind nicht bekannt. Natürlich kann auch ein robuster Rassehund zuweilen krank werden oder sich verletzen. In solch einem Fall hilft eine Hundekrankenversicherung bei der Abdeckung der Kosten. Eine Hundehaftpflicht ist für jeden Hundehalter ein Muss.

Foto: © CALLALLOO CANDCY/fotolia.com