Beim Bouvier des Ardennes handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Belgien hat. Bekannt ist diese Hunderasse auch als Ardennen-Treibhund. Diese Hunderasse stammt aus den belgischen Ardennen und wird dort auch einfach "Rinderhund" genannt. Diese Hunderasse wird seit jeher nicht auf Optik, sondern allein auf die Leistungsfähigkeit hin gezüchtet. Die Tiere müssen dem rauen Klima, der harten Arbeit, dem zuweilen unwegsamen Gelände in ihrem Ursprungsland und der Armut gewachsen sein.

Den richtigen Züchter für Bouvier des Ardennes

Diese Hunderasse ist hierzulande eher selten anzutreffen. Wer einen solchen Hund bei sich aufnehmen möchte, muss unter Umständen etwas länger nach einem passenden Bouvier des Ardennes Züchter suchen.

Der Charakter des Bouvier des Ardennes

Der Charakter des Bouvier des Ardennes zeichnet sich durch Energie und Ausdauer aus. Dieser Rassehund ist neugierig, verspielt und gesellig. Besonders ausgeprägt ist bei Hunden dieser Rasse die Anpassungsfähigkeit. Sie können sich an die unterschiedlichsten Situationen gewöhnen und sind nicht unbedingt anspruchsvoll was Futter und Schlafplatz betrifft. Der Hüte- und Treibhund ist außerdem mutig und wachsam. Sollte seine Familie oder sein Revier bedroht werden, dann wird er seinen ganzen Mut zusammennehmen und in die Verteidigung übergehen. Das Wesen des Bouvier des Ardennes ist zudem sehr selbstständig. Die Hunde sind es gewohnt, eigenständig Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

Die Haltung des Bouvier des Ardennes

Die Haltung des Bouvier des Ardennes ist unerfahrenen Hundeliebhabern eher nicht zu empfehlen. Hunde dieser Rasse sind echte Arbeitstiere, die entsprechend ihrer Veranlagung gefördert werden müssen. Für ein Leben in einer kleinen, engen Stadtwohnung sind die Hüte- und Treibhunde aus Belgien daher nicht geeignet. Auch die Haltung als reiner Familienhund kann ohne ausreichende Beschäftigung schnell langweilig werden für diesen Rassehund. Hundehalter, die sich für diese Rasse entscheiden, sollten viel Zeit für Bewegung und Beschäftigung einplanen. Die Bouvier des Ardennes Erziehung gelingt in der Regel gut, wenn man auf das Wesen dieser Hunde eingeht. Diese Hunde sind selbstständiges Arbeiten gewohnt, weshalb man an einer funktionierenden Zusammenarbeit mit viel Geduld und Liebe arbeiten müssen. Allerdings wird diesen Hunden häufig nachgesagt, dass sie oftmals auch ohne Worte verstehen, was von ihnen verlangt wird. Wer seinen Hüte- und Treibhund immer bestens versorgt wissen möchte, schließt eine Hundekrankenversicherung und eine Hundehaftpflicht ab.

Foto: © Dogs/fotolia.com