Beim Boston Terrier handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in den USA hat. Diese Hunderasse wurde in den 1870er Jahren in den USA entwickelt. Zur Entwicklung dieser Rasse haben die Englische Bulldogge und der inzwischen ausgestorbene Weiße Englische Terrier beigetragen. Später wurde auch noch die Französische Bulldogge eingekreuzt, um die Rasse weiterzuentwickeln. Der American Kennel Club verlieh der neu geschaffenen Rasse den Namen Boston Terrier.

Nach Europa kam der kleine Hund mit dem kräftigen Körperbau erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mittlerweile gibt es auch hierzulande einige Vertreter dieser Rasse. Diese Hunderasse trägt zwar die Bezeichnung "Terrier" im Namen, allerdings handelt es sich hier um doggenartige Hunde.

Den richtigen Züchter für Boston Terrier finden

Wer den richtigen Züchter für Boston Terrier finden möchte, sollte nach einem Züchter Ausschau halten, der seine Zucht verantwortungsvoll betreibt. Damit die Hunde sich gut entwickeln, sollten Wert auf eine gesunde Zucht gelegt werden.

Der Charakter des Boston Terrier

Der Charakter des Boston Terrier zeichnet sich durch Lebhaftigkeit und Temperament aus. Hunde dieser Rasse gelten als besonders intelligent und eignen sich aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften sehr gut als Familienhunde. Die Ursprungsrassen haben nur die besten Eigenschaften an die neu geschaffene amerikanische Hunderasse weitergegeben. Im Wesen des Boston Terrier vereinen sich Intelligenz, Liebenswürdigkeit, Mut und Temperament. Dieser kleine, kompakte Hund erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die intelligenten Rassehunde sind weder nachtragend noch bösartig und Erziehungsfehler verzeihen sie großmütig. Hunde dieser Rasse zeigen sich umgänglich, verstehen sich mit anderen Tieren und schließen ihre Menschen schnell ins Herz. Die zuverlässigen, freundlichen Hunde sind aufgrund ihrer Unkompliziertheit auch für unerfahrene Hundeliebhaber geeignet.

Die Haltung des Boston Terriers

Die Haltung des Boston Terriers ist unkompliziert. Der intelligente, anpassungsfähige Hund hält bei ausgedehnten Spaziergängen locker mit, mag aber auch gemütliche Runden um den Block. Hunde dieser Rasse können auch mit Hundesport beschäftigt werden. Beim Dog Dancing können die kleinen Hunde zeigen, wie lernfähig sie sind. Die Boston Terrier Erziehung lässt sich spielerisch gestalten. Die Rassehunde lernen schnell und leicht, sie lassen sich gut motivieren und sind zu Höchstleistungen fähig. Im Idealfall schließen Hundehalter für ihren hitzeempfindlichen Hund eine Hundekrankenversicherung ab. Eine Hundehaftpflicht ist ebenfalls empfehlenswert.

Foto: © DoraZett/fotolia.com