Die Gruppe der Treibhunde umfasst Hunderassen, die sich besonders gut für das Treiben und Hüten von Vieh eignen. Es gibt zahlreiche Rassen, die dieser Gruppe zugeordnet werden. Hüte- beziehungsweise Treibhunde haben bereits eine lange Geschichte. Ursprünglich wurden diese Hunde gezüchtet, um mehrere Aufgaben für den Schäfer zu erfüllen. Die Hunde sollten das Vieh treiben, zusammenhalten und vor wilden Tieren beschützen. Um dem Schäfer zu signalisieren, dass Gefahr drohte, mussten diese Hunde sofort anschlagen, wenn das Vieh durch ein Raubtier wie z.B. Bär, Fuchs oder Wolf bedroht wurde. Treibhunde zeichnen sich im Allgemeinen durch eine hohe Intelligenz, Beweglichkeit und einen enormen Arbeitseifer aus. Hunde dieser Rasse wollen nahezu immer beschäftigt werden. Oftmals sind Treibhunde sehr wachsame Tiere, die Fremdes nicht unbedingt willkommen heißen. Typische Hunderassen sind Australian Cattle Dog, Australian Shepherd, Bouvier des Ardennes, Berger des Pyrenees, Border Collie, Bearded Collie, Collie, Holländischer Schäferhund, Deutscher Schäferhund, Weißer Schweizer Schäferhund, Pyrenäen Berghund und Südrussischer Owtscharka.

Die Treibhunde-Ausbildung

Die Art der Ausbildung eines Treibhundes hängt davon ab, zu welcher Rasse der Vierbeiner gehört und welche Aufgabe er später erfüllen soll. Hunde, die wie der Border Collie zum Zusammenhalten der Herde eingesetzt werden, müssen beispielsweise lernen, die Tiere zu treiben. Bei der Ausbildung zum Treibhund erlernt der Border Collie das Vieh in den Pferch zu treiben, von bestimmten Regionen fernzuhalten und einzelne Tiere wieder zur Herde zurückzubringen. Dient der Treibhund, wie der Pyrenäen Berghund, als Herdenschutzhund, dann muss er die Herde verteidigen. Viele Treibhunde zeigen ihre Fähigkeiten vom Welpenalter an. Aus diesem Grund müssen die Fähigkeiten bei der Ausbildung nur noch verstärkt werden.

Treibhunde-Erziehung - konsequent und liebevoll

Die Erziehung eines Treibhundes hängt ebenfalls davon ab, für welche Hunderasse man sich entschieden hat. In der Regel sind Treibhunde jedoch sehr intelligent und lernwillig und lassen sich daher gut erziehen. Da viele Hunderassen dieser Gattung so gezüchtet wurden, dass sie selbstständig Entscheidungen treffen können, müssen Hundehalter auch damit rechnen, dass die Tiere ihren eigenen Kopf haben. Bestens abgesichert mit einer Hundeversicherung Wer seinen Treibhund bestens versorgt wissen möchte, wenn dieser einmal erkranken oder sich verletzen sollte, sollte eine Hundeversicherung für seinen Liebling abschließen. Eine Haftpflicht ist für Hundehalter ebenfalls sehr empfehlenswert.