Beim Trickdogging handelt es sich um eine Hundesportart, bei der es darum geht, dass der Hundeführer seinem Tier Tricks beibringt. Diese Hundesportart eignet sich bereits für Hunde im Welpenalter und kann bis ins Seniorenalter fortgeführt werden. Trickdogging trägt zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden von Hunden bei.

Trickdogging ist für jeden Hund geeignet

Trickdogging kann grundsätzlich von jedem Hund erlernt werden. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, um die einzelnen Tricks zu erlernen. Junge Hunde, ältere Hunde, kranke und gesunde Hunde - jeder Hund kann einige Tricks erlernen und auf diese Weise beschäftigt werden. Natürlich lernt jeder Hund unterschiedlich schnell. Hundehalter sollten daher einfach mit Spaß an diesen Hundesport herangehen und kein bestimmtes Leistungsziel im Blick haben. Da es viele verschiedene Tricks und Übungen im Trick-Dogging gibt, kann man diesen Hundesport genau an die eigenen Fähigkeiten und die Fähigkeiten des Tieres anpassen. Dieser Hundesport soll in erster Linie Spaß machen und dafür sorgen, dass die Bindung zwischen Hundeführer und Hund gestärkt wird.

Hundetricks - es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Frauchen und Herrchen, die ihrem Hunde Hundetricks beibringen möchten, sollten zunächst einmal mit ganz einfachen Übungen beginnen. Eine gute Voraussetzung ist, wenn der Hund bereits einige Kommandos wie "Sitz" und "Platz" kennt. Dies ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Zunächst einmal beginnt man mit ganz einfachen Tricks. Der Hund erlernt beispielsweise, wie er Pfötchen geben muss. Einige Hundehalter bringen ihrem Hund auch das Kommando "Toter Hund" bei. Bei dem Kommando "Toter Hund" muss sich das Tier tot stellen, nachdem ein bestimmtes Geräusch ertönt ist. Dieser Hundetrick sorgt bei den Zuschauern immer für ein großes Vergnügen. Die Hunde können zudem Hundetricks wie das "Aufräumen" oder "Humpeln" erlernen.

Hundesportarten stärken die Bindung zum Tier

Hundesportarten wie das Trickdogging stärken die Bindung zwischen Hundehalter und Tier. Es ist grundsätzlich für Hunde aller Rassen geeignet. Hunde, die sich durch Spiele und Leckerlis motivieren lassen, eignen sich besonders gut für diesen Hundesport. Beim Trickdogging ist das Verletzungsrisiko relativ gering, da die einzelnen Tricks und Übungen perfekt an die Fähigkeiten des jeweiligen Tieres angepasst werden können. Hundehalter sollten zum Schutz ihres Tieres dennoch eine Hunde OP-Versicherung und eine Hundekrankenversicherung abschließen. Eine Hundehaftpflicht ist ebenfalls empfehlenswert.