Bei diesen Hunden handelt es sich um Rassehunde, die ihren Ursprung in Madagaskar haben. Heute wird die Rasse vom französischen Zuchtverband betreut. Coton de Tuléar stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Baumwolle von Tuléar. Diese Rasse war über viele Jahrhunderte hinweg der exklusive Schoßhund der Reichen im Süden Madagaskars. Verwandt ist sie mit den Rassen Löwchen, Malteser, Havaneser, Bologneser und Bichon Frisé.

Nach Frankreich gelangten die kleinen Hunde vermutlich mit französischen Verwaltungsbeamten und Soldaten. Bis vor einigen Jahren waren Hunde dieser Rasse in den USA und Europa schwer zu bekommen.Hunde dieser Rasse erfreuen sich jedoch zunehmender Bekanntheit und Beliebtheit. Die Gesellschaftshunde sind klein, haben ein weißes baumwollartiges Fell und lebhafte dunkle Augen.

Den richtigen Züchter finden

Da diese Hunderasse nicht sehr weit verbreitet ist, kann es einiges an Engagement erfordern, den passenden Coton de Tuléar-Züchter zu finden. Mit etwas Geduld können Interessenten allerdings die richtige Zuchtstätte finden.

Das Wesen des Coton de Tuléar

Das Wesen gilt als das wichtigste Merkmal dieser Hunderasse. Die Hunde passen sich den unterschiedlichsten Lebenssituationen an. Der kleine Begleithund ist fröhlich, ausgeglichen und anpassungsfähig. Er ist ein wunderbarer Familienhund, denn er verträgt sich sowohl mit Artgenossen als auch anderen Haustieren gut. Zu Kindern baut dieser er eine innige Beziehung auf. Er kommt aber nicht nur mit Familien gut zurecht, er fühlt sich auch in einem Singlehaushalt wohl. Sein Charakter zeichnet sich durch Liebenswürdigkeit, Charme und Anhänglichkeit aus. Die Tiere sind verspielt, verschmust und ihren Menschen treu ergeben.

Die Haltung des Coton de Tuléar

Diese kleine Rasse sieht hübsch und niedlich aus und manch einer mag auf die Idee kommen, hier mehr ein Kuscheltier als einen echten Hund vor sich zu haben. Das ist ein Trugschluss. Hunde dieser Rasse sind intelligent und verspielt. Sie möchten beschäftigt werden. Intelligente Hundespiele, das Erlernen von Tricks und Hundesportarten machen der Rasse großen Spaß. Die Erziehung dieser Hunde gelingt mit regelmäßigem Training sehr gut. Hundehaftpflicht und Hundekrankenversicherung sind auch wichtig für Halter eines Coton de Tuléar.

Foto: © Lunja/fotolia.com