Die Cornish Rex ist eine anerkannte Katzenrasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. In Cornwall soll in den 1950er Jahren eine Katze mit gelocktem Fell geboren worden sein. Daraufhin wurde versucht, Katzen mit dem gekräuselten Fell gezielt zu züchten.

Züchter für Cornish Rex - wie findet man den Richtigen?

Katzenliebhaber sollten nach einem Züchter für Cornish Rex Katzen suchen, der eine verantwortungsvolle Zucht betreibt und sowohl Charakter als auch Gesundheit seiner Zuchttiere berücksichtigt. Im Idealfall besuchen Interessenten den Züchter und seine Katzen, bevor sie sich zum Kauf eines Rassekätzchens entschließen.

 

Der Charakter der Cornish Rex

Der Charakter der Cornish Rex wird als anhänglich, verschmust und freundlich beschrieben. Die Tiere gelten zudem als sehr intelligent. Ihr Wesen ist lebhaft, lebendig und aktiv. Katzen dieser Rasse erkunden ihre Umgebung mit großer Neugier und sie haben nichts gegen eine kleine oder auch größere Spielrunde einzuwenden. In einem turbulenten Umfeld fühlen sich die temperamentvollen Katzen in jedem Fall wohl. Diese Rexkatze kann hin und wieder ein kleiner Kobold sein. Sie ist aber auch sehr anpassungsfähig und unkompliziert. Sie versteht sich gut mit Kindern, anderen Katzen und auch freundliche Hunde sind willkommen. Als Familienkatze sind die lebhaften Rexkatzen besonders zu empfehlen.

Die Haltung der Cornish Rex Katze

Katzen dieser Rasse lieben Wärme und in den kühlen Herbst- und Wintermonaten werden diese Tiere garantiert keine Pfote vor die Tür setzen. Aus diesem Grund eignet sich diese Rassekatze optimal für die Haltung in der Wohnung. Katzenhalter, die ihrer Katze an warmen Frühlings- und Sommertagen ein Plätzchen auf dem gesicherten Balkon oder im gesicherten Garten bieten können, werden von ihrer Rexkatze garantiert heiß und innig geliebt. Bei der Haltung einer Cornish Rex Katze ist wichtig zu wissen, dass diese Tiere nicht gerne allein sein möchten. Wer nicht den ganzen Tag zu Hause sein kann, sollte diese geselligen Rassekatzen nicht allein halten. Die Zwei- oder Mehrkatzenhaltung wird empfohlen.

Bei der Fellpflege muss man vorsichtig vorgehen, damit das Tier nicht zu viele Haare verliert. Diese Rassekatze gilt zwar nicht als besonders krankheitsanfällig, aber es werden immer wieder Zahn- und Zahnfleischentzündungen beobachtet.

Wer seine Cornish Rex gut absichern möchte, sollte eine Katzen OP-Versicherung und eine Katzenkrankenversicherung für sein Tier beantragen.

Foto: © DragoNika/fotolia.com