Bei diesen Hunden handelt es sich um, von der FCI anerkannte, Rassehunde, deren Ursprung in Russland liegt. Die alte Hirtenhunderasse hat sich im Kaukasus und den angrenzenden Regionen entwickelt. Verbreitet sind diese Hunde vor allem in Aserbaidschan, Dagestan und Armenien. Der Kaukasische Owtscharka soll seit etwa 600 Jahren nachweislich existieren. Vermutet wird jedoch, dass der Ursprung viel weiter zurückliegt. Die Hunde werden vor allem als Gebrauchshunde eingesetzt. Sie können als Herdenschutzhunde, Wachhunde und Schutzhunde dienen. Die großen, kräftigen Owtscharka gibt es in verschiedenen Fellvarianten.

Das Wesen des Kaukasischen Owtscharka

Diese Hunderasse zeichnet sich durch Furchtlosigkeit und Unbestechlichkeit aus. Als Wachhund arbeitet ein Kaukasischer Schäferhund zuverlässig und selbstständig. Den Hunden ist ein gewisses Schutz- und Wachverhalten angeboren, das allerdings erst mit zunehmendem Alter zu Tage tritt. Fremden gegenüber zeigen sich diese Schäferhunde in der Regel misstrauisch, abweisend und zurückhaltend. In der Familie zeigt sich dagegen der ausgeglichene, liebe, anhängliche und sensible Charakter des Kaukasischen Owtscharka. Die Hunde sind in der Regel sehr kinderlieb. Unterwürfigkeit darf man von diesen selbstständigen Tieren jedoch nicht erwarten.

Die Haltung des Kaukasischen Owtscharka

Die Haltung eines Kaukasischen Schäferhundes ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Die Hunde brauchen viel Platz und sollten im Idealfall ein großes Grundstück bewachen dürfen. Sie halten sich gern im Freien auf und haben auch mit schlechtem Wetter kein Problem. Für die Haltung in einer Stadtwohnung sind die kaukasischen Owtscharka nicht geeignet. Auch an den Halter stellt dieser Schäferhund einige Anforderungen. Herrchen oder Frauchen sollten eine natürliche Souveränität ausstrahlen und sehr selbstbewusst auftreten, denn nur dann werden sie als Rudelführer anerkannt. Es ist sehr wichtig, die Hunde frühzeitig zu sozialisieren und ihnen die herrschende Rangordnung zu vermitteln. Die Hunde müssen vom Welpenalter an konsequent erzogen werden. Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflicht sind für Halter dieser Rasse unabdingbar.