Der “Polnische Schäferhund aus Podhale”, wie der Polski Owczarek Podhalanski aus dem polnischen übersetzt heißt, ist ein umgänglicher und zuverlässiger Hund. Weitere Bezeichnungen sind unter anderem Tatrahund, Tatra-Hirtenhund und Polnischer Berghund. Sein besonderes Merkmal ist das imposante Äußere, seine buschige Rute und das weiße, flauschige Fell.

Die richtige Fellpflege

Der Polski Owczarek Podhalanski, der abgekürzt auch einfach nur Podhalaner genannt wird, besitzt langes, regenfestes Fell mit weicher Unterwolle. Das Besondere: Das Fell des Tatrahundes ist selbstreinigend und neigt nicht zum Verfilzen. Somit ist das Haar des Tieres überaus pflegeleicht.

Das Wesen des weißen Schäferhundes

Der polnische Hirtenhund ist von seinem Wesen her überaus sanftmütig, aber auch selbstständig und selbstbewusst. Dies leitet sich vor allem aus seiner Verwendung als Herdenschutzhund ab – oft wurden die Podhalaner mit der Herde allein gelassen und übernahmen die Aufgabe des Schutzes der anderen Tiere. Das heißt aber auch, dass sie die Herde selbstständig gegen Angreifer verteidigen. Allerdings ist der Polski Owczarek Podhalanski kein Hund, der aktiv auf Bedrohung zugeht, solange es sich vermeiden lässt. Denn er besitzt trotz allem eine sehr hohe Reizschwelle.

Die Erziehung des Polski Owczarek Podhalanski

Aufgrund seines eigenen Charakters ist die Erziehung des Podhalaners nicht ganz einfach, mit ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen wird aus dem großen Hirtenhund jedoch ein Kuschelfreund für die ganze Familie. Als die größte Schwierigkeit in der Erziehung erweist sich wohl der Widerwillen der Tiere, sich unterzuordnen. Die Neigung zu Dominanz ist bei Hunden dieser Rasse angeboren und macht es dadurch zuweilen im Umgang mit anderen Artgenossen recht kompliziert. Wird ein Tatrahund allerdings von klein auf gut sozialisiert, stellt dies im Erwachsenenalter kein Problem mehr dar. Als Besitzer brauchen Sie nur ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen, um dieses Ziel zu erreichen. Damit es später zu keinen Missverständnissen innerhalb der Rangordnung zwischen Mensch und Hund kommt, müssen Halter ihren Hund so früh wie möglich konsequent und geregelt erziehen. Das Vorurteil, Hirtenhunde ließen sich nicht erziehen, bestätigt sich beim Polski Owczarek Podhalanski in keinem Fall.

Wesen des polnischen Hirtenhundes

Die Rasse zeichnet sich besonders aus durch:

  • Ihr sanftes Wesen
  • Ihre Achtsamkeit
  • Verspieltheit auch im Erwachsenenalter
  • Ihre hohe Auffassungsgabe
  • Ihre Lernfreudigkeit

Geeignet ist der Podhalaner natürlich auch als Hofhund. Er ist gerne draußen und in der freien Natur, ist aber kein sehr ausdauernder Läufer. Viel lieber hat er es, in der Nähe seiner Menschen zu sein. Denn auf die täglichen Kuschelstunden und Spieleinheiten möchte der sanfte Riese auf gar keinen Fall verzichten. Einen Jagdtrieb besitzt der Polski Owczarek Podhalanski kaum bis gar nicht, weshalb der Spaziergang mit diesen Tieren sehr angenehm ist.

Foto: © Photocreo Bednarek/fotolia.com