Die Polnische Bracke ist eine anerkannte Hunderasse, die aus Polen stammt. Die genaue Herkunft dieser polnischen Rasse ist nicht geklärt. Es werden unterschiedliche Vorfahren wie der St. Hubertushund, die deutsche Bracke und russische Bracken diskutiert. Bekannt ist die Polnische Bracke auch als Ogar Polski. Der polnische Laufhund wird vielseitig bei der Jagd eingesetzt.

Den richtigen Polnische Bracke-Züchter finden

Hundeliebhaber, die einen Hund dieser Rasse bei sich aufnehmen möchten, sollten nach einem passenden Züchter Ausschau halten. Im Idealfall schauen sich Interessenten mehrere Zuchtstätten an und informieren sich darüber, wie die Tiere aufwachsen.

Der Polnische Bracke-Charakter

Der Charakter dieser Hunde gilt grundsätzlich als angenehm und ruhig. Polnische Bracken integrieren sich in der Regel gut in die Familie und können ihre Besitzer leicht um den Finger wickeln. Mit Kindern verstehen sie sich sehr gut. Aufgrund ihrer Vergangenheit als Meutehund zeigt sich die Polnische Bracke auch im Umgang mit anderen Hunden sehr gut verträglich. Ihr Wesen ist überhaupt nicht nervös. Allerdings haben diese Hunde eine große Leidenschaft für die Jagd, weshalb sie ausreichend beschäftigt werden müssen, um sich wohlzufühlen. Die Jagdpassion ist mit einer guten Erziehung allerdings in den Griff zu bekommen. Fremden gegenüber können Hunde dieser Rasse distanziert sein. Hin und wieder kann dieser Rassehund etwas eigensinnig sein. Allerdings gestaltet sich die  Erziehung der polnischen Bracke dennoch recht einfach, weil die Tiere anpassungsfähig und gutmütig sind. Der Rassehund ist zwar sehr selbstständig, möchte aber dennoch immer in Sichtweite seines Hundeführers bleiben.

Die Polnische Bracke-Haltung

Hunde dieser Rasse eignen sich aufgrund ihres freundlichen, ruhigen Wesens sehr gut als Familienhund. Bei der Haltung einer Polnische Bracke muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Laufhunde wie auch andere große Hunde viel Auslauf benötigen. Regelmäßige Spaziergänge sollten Halter dieser Rasse in jedem Fall einplanen. Allerdings werden die Hunde nicht gleich nervös und unangenehm, wenn es einmal nur für einen kurzen Spaziergang reichen sollte. Ansonsten ist die Polnische Bracke recht pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten ist ausreichend, um das Fell gesund und glänzend zu halten.

Für Hundebesitzer empfiehlt sich der Abschluss einer Hundehaftpflicht und einer Hundekrankenversicherung.