Die Deutsch Langhaar Katzen mussten viele Jahre auf ihre Anerkennung warten. Erst im Jahr 2012 wurde diese Katzenrasse von der WCF offiziell anerkannt. Dabei soll diese Katzenrasse bereits um 1930 entstanden sein. Der Zoologe und Biologe Prof. Dr. Friedrich Schwangart hat den Ursprung dieser Rasse begründet.

Züchter für Deutsch Langhaar - wie findet man den Richtigen?

Wer eine Deutsch Langhaar Katze bei sich aufnehmen möchte, muss unter Umständen etwas länger nach einem  Züchter suchen. Die Zucht dieser Rassekatze wurde erst vor einigen Jahren wieder aufgenommen. Aus diesem Grund sind Katzen dieser Rasse relativ selten.

Charakter der Deutsch Langhaar

Der Charakter der Deutsch Langhaar wird als ruhig und ausgeglichen beschrieben. Die langhaarigen Tiere haben ein eher gemäßigtes Temperament und verhalten sich daher auch in der Wohnung ausgesprochen angenehm. Das Wesen der Deutsch Langhaar wird zudem als anhänglich und gelassen bezeichnet. Diese Rassekatze geht offen auf Menschen zu und fühlt sich in deren Gesellschaft auch sehr wohl. Trotz ihres eher ruhigen Wesens spielen Deutsch Langhaar Katzen gerne. Mit anderen Tieren verträgt sie sich in der Regel gut. Kindern gegenüber ist sie freundlich.

Die Haltung von Deutsch Langhaar Katzen

Die Haltung von Deutsch Langhaar Katzen ist durchaus in der Wohnung möglich. Die eher ruhigen Katzen fühlen sich in der Wohnung wohl und sind aufgrund ihres eher gemäßigten Charakters nicht nervös. Allerdings freuen sich auch diese Katzen über etwas Auslauf an der frischen Luft. Katzenhalter, die die Möglichkeit dazu haben, sollten den Tieren den Zugang zu einem Balkon, einer Terrasse oder einem Garten ermöglichen, sofern diese gesichert sind. Wie viele andere Katzen sind auch die Deutsch Langhaar Katzen nicht gerne allein. Katzenhalter sollten daher die Haltung von zwei oder mehr Katzen in Erwägung ziehen. Die Haltung mehreren Katzen ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn die Katzenhalter berufstätig und viel außer Haus unterwegs sind.

Damit diese Rassekatze gesund bleibt, braucht sie eine artgerechte Ernährung. Das lange Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, damit es seine Schönheit behält. Deutsch Langhaar Katzen verfügen über eine robuste Gesundheit. Dennoch kann sich auch diese Rassekatze hin und wieder verletzen oder krank werden. Mit einer Katzen OP-Versicherung und einer Katzenkrankenversicherung sind Katzenhalter umfassend abgesichert.