Beim Deutsch Langhaar handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Dieser Rassehund gilt als Nachkomme der mittelalterlichen Wachtel- und Habichthunde, die mit dem Epagneul verpaart wurden. Der Deutsch Langhaar gilt als sehr vielseitiger deutscher Vorstehhund. Mit dem Großen Münsterländer ist diese Hunderasse eng verwandt.

Den richtigen Züchter für Deutsch Langhaar finden

Wer den richtigen Züchter für Deutsch Langhaar finden möchte, sollte nach einem Züchter Ausschau halten, der auf die Gesundheit der Elterntiere achtet und verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht.

Das Wesen des Deutsch Langhaar

Dieser deutsche Rassehund zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er vielseitig als Jagdhund eingesetzt werden kann. Diese Hunderasse wurde so gezüchtet, dass die Tiere den Jäger in unterschiedlichen Situationen bestmöglich begleiten und mit diesem zusammenarbeiten können. Das ruhige, ausgeglichene Wesen des Deutsch Langhaar kommt nur dann zum Vorschein, wenn die Hunde ihren natürlichen Neigungen nachgehen und ihre Leidenschaft für die Jagd ausleben können. Der Charakter des Deutsch Langhaar besticht zudem durch Temperament und Bewegungsfreude. Aufgrund seiner Jagdleidenschaft und seiner Bewegungsfreude ist dieser Rassehund nur dann für die Haltung als Familienhund geeignet, wenn man ihn ausreichend beschäftigen kann. Hundesportarten wie die Fährten- und die Sucharbeit können eine Alternative sein.

Die Haltung des Deutsch Langhaar

Die Haltung eines Deutsch Langhaar Hundes wird in der Regel nur Jägern und Förstern empfohlen. Nur Menschen, die der Jagd nachgehen und diesen Rassehund auch jagdlich führen, können ihm ein angemessenes Leben bieten. Als Familienhund eignet sich der temperamentvolle Jagdhund nur bedingt. Sein Bewegungsdrang ist groß. Der Vorstehhund braucht täglich einen ausgedehnten Auslauf und lässt sich auch durch schlechtes Wetter nicht davon abbringen. Hundesportarten können diesen Hunden zwar Spaß machen, aber wichtiger ist ihnen die Arbeit als Jagdhund. Die Erziehung von Deutsch Langhaar Hunden muss sehr konsequent sein. Die Hunde müssen ihr Herrchen oder Frauchen als Rudelführer anerkennen. Im Idealfall beginnen Halter eines solchen Rassehundes möglichst frühzeitig mit der Ausbildung zum Jagdhund. Das unempfindliche Fell dieser Hunde muss lediglich regelmäßig gebürstet werden. Der robuste Jagdhund neigt nicht zu rassetypischen Krankheiten. Hundehalter sollten dennoch wenigstens eine OP-Kostenversicherung abschließen. Eine Hundehaftpflicht ist für alle Hundehalter wichtig.

Foto: © Dogs/fotolia.com