Bei diesen Hunden handelt es sich um anerkannte Rassehunde, die ihren Ursprung in Deutschland haben. Die Hunde gelten als die ältesten deutschen rauhaarigen Vorstehhunde. Der Kynologe Hans von Kadisch konnte 1888 nachweisen, dass es sich bei diesem Rassehund um eine rauhaarige Variante des deutschen Hühnerhundes handelt. Diese Hunderasse wurde also nicht durch Züchtung gezielt erschaffen, sondern hat sich durch noch vorhandene Exemplare im Land weiterentwickelt.

Den richtigen Züchter finden

Hundeliebhaber, die sich für diesen Jagdgebrauchshund interessieren, sollten wissen, dass diese Hunderasse relativ selten ist. Es kann daher schwierig sein, den passenden Deutsch Stichelhaar-Züchter zu finden. Hinzu kommt, dass viele Züchter dieser Hunderasse ihre Tiere nur an Personen abgeben, die ihren Hund auch tatsächlich jagdlich führen möchten.

Das Wesen des Deutsch Stichelhaar

Der Deutsch Stichelhaar ist dem Wesen des Deutsch Drahthaar sehr ähnlich. Beide Hunderassen gelten als ruhig und ausgeglichen. Vor allem im Haus sind sie ruhige, angenehme Hausgenossen. Grundsätzlich gilt der Deutsch Stichelhaar als beherrscht. Er sollte niemals aggressiv oder scheu sein. Die zahlreichen positiven Eigenschaften dieser Hunderasse kommen allerdings nur dann zum Vorschein, wenn die Tiere ausgelastet sind und einer Tätigkeit nachgehen dürfen, die ihren Fähigkeiten entspricht. Wer einen Hund dieser Rasse führen möchte, muss in jedem Fall die Führungsposition übernehmen können. Hundeführern mit Führungsqualitäten sind Hunde dieser Rasse treu ergeben. Die mutigen, robusten Rassehunde sind als reine Begleit- und Familienhunde nur bedingt geeignet.

Die Haltung des Deutsch Stichelhaar

Da es sich bei diesem deutschen Rassehund um einen typischen Jagdhund handelt, muss dieser auch angemessen beschäftigt werden. Hunde dieser Rasse möchten arbeiten und beschäftigt sein. Wer seinen Jagdhund nicht jagdlich führen möchte, sollte ihm daher einen angemessenen Ausgleich bieten können. Viel Auslauf und sportliche Betätigung sind wichtig für den Stichelhaar. Bei der Erziehung kommt es darauf an, konsequent und geduldig zu sein. Die Erziehung dieser Rassehunde gelingt am besten, wenn der Hundebesitzer die natürlichen Fähigkeiten dieser Tiere nutzt. Grundsätzlich sind Deutsch Stichelhaar pflegeleicht. Die Jagdhunde verfügen über eine robuste Gesundheit, eine Hundekrankenversicherung sollte dennoch nicht fehlen. Auch eine Hundehaftpflicht ist ein absolutes Muss für Hundebesitzer.