Der Chart Polski oder Polnische Windhund ist eine höchstwahrscheinlich aus polnischen und asiatischen Jagdhunden entstandene Hunderasse. Diese wurde vom polnischen Adel vornehmlich bei der Jagd benutzt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde mit den wenigen überlebenden Hunden eine Zucht aufgebaut, um den Fortbestand dieser Hunderasse zu ermöglichen.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Chart Polski ist ein groß gewachsener Hund mit deutlich ausgeprägter Muskulatur. Er ist sichtlich stärker und nicht so feingliedrig wie andere vergleichbare Windhunde. Er besitzt einen kräftigen Kiefer und hat einen kräftigen, langen Kopf. Des Weiteren hat ein Chart Polski ausdrucksstarke und durchdringende Augen und schmale Ohren mittlerer Größe. Eine bestimmte Farbe ist nicht typisch für diese Hunderasse, vielmehr taucht der Polnische Windhund in verschiedenen Farbvarianten auf. Das Haar des Hundes erscheint ziemlich elastisch und hart, jedoch nicht drahtig. Es ist am gesamten Körper in verschiedenen Abstufungen zu finden, insgesamt jedoch eher kurz.

Verhalten und Charakter

Als Jagdhund ist der Chart Polski schnell und ausdauernd. So zeugt sein Verhalten von schnellen Reaktionen, die bei der Jagd von Vorteil sind. Er hat jedoch auch verschiedene Eigenschaften, die ihn zu einem perfekten Haushund machen. So ist diese Rasse extrem gehorsam, reagiert jedoch gleichzeitig selbstständig aufgrund seines gut ausgeprägten Selbstbewusstseins. Weiterhin ist der Polnische Windhund freundlich und bindet sich eng an seine Bezugsperson. So kann ein gutes Verhältnis zwischen Hund und Mensch aufgebaut werden. Seine Wachsamkeit ohne Aggressivität macht ihn zu einem Hund mit Beschützerinstinkt. Trotz dieser oder gerade aufgrund dieser Eigenschaften ist er geduldig mit Kindern und eignet sich somit auch als Familienhund.

Erziehung und Pflege

Die Erziehung eines Polnischen Windhundes ist relativ einfach. Bei einer entsprechenden Konsequenz wird er zu einem gehorsamen Wegbegleiter. Hunde dieser Rasse lernen relativ schnell und gerne. Lediglich sein Jagdtrieb, der ihm als Jagdhund in der Natur liegt, muss unter Kontrolle gehalten werden. Eine konsequente Erziehung macht dies jedoch problemlos möglich. Die weitere Pflege des Hundes ist einfach. So muss das Fell lediglich regelmäßig gebürstet werden, um die Bildung leichter „Hosen“ an den Rückschenkeln zu vermeiden. Bei der Entscheidung für einen Chart Polski sollten Sie jedoch bedenken, dass dieser außerordentlich viel Bewegung benötigt. Diesem Bedürfnis muss Abhilfe verschafft werden, was auf verschiedenem Weg erfolgen kann:

  • Regelmäßige Rennbahnbesuche auch zu reinen Trainingszwecken
  • Joggen oder Fahrradfahren mit dem Hund
  • Viel Bewegung im Freien 

Als Zweithund eignet sich der Polnische Windhund weniger, da er ein sehr dominantes Wesen hat.