Der Groenendael ist eine besondere Art des Belgischen Schäferhundes. Somit findet auch diese Hunderasse ihren Ursprung in Belgien. Diese Unterart ist ebenfalls beim größten kynologischen Dachverband, der FCI, anerkannt. Hier ist der Hund in der FCI-Gruppe 1, in Sektion 1, unter der Nummer 15 zu finden: Er gehört dementsprechend zur Gruppe der Hüte- und Treibhunde sowie in die Sektion der Schäferhunde. Der Groenendael bringt ein Gewicht von 20 bis 30 kg auf die Waage. Bei der Größe zeigen sich Unterschiede zwischen Hündin und Rüde. Die durchschnittliche Widerristhöhe beim Rüden liegt bei 62 cm, die einer Hündin bei 58 cm. Eine Toleranz von 2 cm nach unten und 4 cm nach oben ist allerdings bei beiden Geschlechtern einzuräumen.

Eigenschaften des Groenendaels

Sie suchen einen Hund, der in Ihre Familie passt? Für die Auswahl des geeigneten Hundes gibt es je nach Halter eine Reihe von Kriterien. Womöglich sollte das Tier:

  • Ihre Familie und Ihr Haus beschützen
  • Nicht ängstlich sein
  • Lebhaft an Ihrem Familienleben teilnehmen
  • Keinerlei aggressives Verhalten aufzeigen

Sind dieses die Eigenschaften, die auf Ihren Hund zutreffen sollten, so ist der Groenendael möglicherweise genau der richtige Partner für Ihre Familie. Die Rasse wurde aufgrund ihrer hohen Eignung zum Hütehund früher oft zum Hüten von Schafen eingesetzt. Diese Eigenschaft können Sie heute auch noch für sich nutzen, indem Sie den belgischen Hund als Bewacher Ihres Hauses einsetzen. Der Groenendael zeichnet sich außerdem durch sein lebhaftes Wesen aus. Dementsprechend wird er aktiv an Ihrem Familienleben teilnehmen. Dabei wird der Schäferhund allerdings dank seines beherzten Temperaments nie aggressiv. So ist der Belgier für aktive Familien mit und auch ohne Kinder geeignet.

Erscheinungsbild und Pflege

Der Groenendael hat ein dichtes Fell, welches zusammen mit der Unterwolle einen guten Schutzmantel bildet. Am Kopf, den für Schäferhunde typischen spitzen Ohren und den Gliedmaßen ist das Fell dieser Rasse kurz. Am übrigen Körper trägt der Groenendael ein langes und glattes Fell. Dieses benötigt daher eine gründliche Pflege. Dafür steht Ihnen eine Vielzahl von verschiedenen Bürsten und Pflegemitteln zur Auswahl. Wenn Sie mit Ihrem Hund spazieren gehen und zwischendurch herumtollen, sollten Sie danach darauf achten, sollte das Fell anschließend entsprechend gesäubert werden.

Foto: © Sabine Glässl/fotolia.com