Beim Griffon Nivernais handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse aus Frankreich. Die Hunde galten für einen längeren Zeitraum als ausgestorben und wurden erst durch eine Rekonstruktionszüchtung wieder eingeführt. Als Vorbild der Rekonstruktionszüchtung gelten Jagdhunde, die bei der Wolfsjagd eingesetzt wurden. Auch der heutige Griffon Nivernais wurde für die Jagd auf Wölfe genutzt und ist daher ungewöhnlich scharf und mutig. Heute werden diese Hunde bei der Jagd auf Wildschweine eingesetzt. Griffon Nivernais können sowohl in der Meute als auch allein jagen. Sie sind mittelgroß und tragen ein längeres, leicht zerzaustes Haarkleid.

Den richtigen Griffon Nivernais-Züchter finden

Diese Hunderasse ist relativ selten in Deutschland anzutreffen und auch im Ursprungsland Frankreich gibt es nur wenige Exemplare. Wer einen Hund dieser Rasse halten möchte, sollte sich daher frühzeitig nach einem guten Griffon Nivernais-Züchter umsehen.

Der Charakter des Griffon Nivernais

Diese Rassehunde gelten als selbstständig und mutig, können aber auch sehr stur sein. Sie sind es gewohnt, selbstständig zu jagen und Entscheidungen zu treffen. Wer sich für diese Hunderasse entscheidet, sollte über viel Hundeerfahrung verfügen, denn das Wesen der Griffon Nivernais zeichnet sich auch dadurch aus, dass diese Hunde leidenschaftliche Jäger sind. Allerdings sind sie auch grundsätzlich freundlich und ausgeglichen. Die passionierten Jäger sind intelligent, können gut erzogen werden und sollten einfühlsam behandelt werden. Die Erziehung des Griffon Nivernais sollte vom Welpenalter an konsequent, aber nicht hart sein.

Die Haltung eines Griffon Nivernais

Wer Hunde dieser Rasse halten möchte, ist im Idealfall Jäger. Griffon Nivernais werden nach wie vor für die Jagd auf Schalenwild gezüchtet und eingesetzt. Ohne ausreichende Beschäftigung fühlen sich die französischen Jagdhunde schnell gelangweilt. Bei der Haltung eines solchen Jagdhundes ist daher auf ausreichend Bewegung und Beschäftigung zu achten. Bei ausreichender Beschäftigung kann der Griffon Nivernais auch als Familienhund gehalten werden. Wichtig ist, dass diese Hunde nicht im Zwinger gehalten werden. Sie sind stark führerbezogen und möchten gerne Anschluss an die Familie haben.

Hundehalter, die sich und ihren Hund gut absichern und sich die Hundehaltung erleichtern möchten, sollten eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht abschließen.