Die Ural Rex sind alleine aufgrund ihres äußerlichen Erscheinungsbildes eine Besonderheit. Ihr Fell ist meist gelockt oder gewellt und dazu ungewöhnlich weich. Bei der Geburt sind die kleinen Katzen schwarz mit einem leichten Grauschimmer in ihrem Fell. Nach dem ersten Fellwechsel stellt sich entweder ein schwarzes oder ein schwarz getigertes Fell ein. Eine gute Pflege während des ersten Fellwechsels ist wichtig, um später eine gute Farbqualität zu erhalten.

Im Laufe der ersten Lebensjahre verfärbt sich das schwarze Fell in einen dunklen Braunton. Das Fell der getigerten Katzen wird dann hellblond. Die Verfärbung des Fells ist ein einzigartiges Merkmal der Ural Rex und wird bei keiner anderen Katzenrasse beobachtet. Allgemein werden Ural Rex Katzen mittelgroß, mit einem relativ kurzen, aber dafür muskulösen Körperbau. Der Kopf ist kurz und breit mit einer flachen Stirn. Die abgerundeten Ohren sehen an dem kleinen Kopf recht groß aus. Sie verleihen dem Gesicht der Katzen einen aufgeweckten Ausdruck, denn sie stehen meist aufgerichtet und neugierig dem Betrachter zugewandt.

Anhängliche Stubentiger

Neben den äußerlichen Besonderheiten zeichnen die Ural Rex sich durch ihr freundliches Gemüt aus. Zu ihren rassetypischen Eigenschaften gehören:

  • Verspieltheit
  • Intelligenz
  • Bedürfnis nach sozialem Kontakt

Die meisten dieser Katzen sind sehr verschmust und suchen den Kontakt zum Menschen oder Artgenossen. Es ist deshalb wichtig, dass den Tieren immer jemand zur Verfügung steht, an den sie sich wenden können. Für eine besonders artgerechte Haltung empfiehlt es sich deshalb, dass Sie eine Ural Rex Katze niemals allein halten. Hat sie einen Artgenossen als stetigen Begleiter, kann sie den ganzen Tag spielen, toben, schmusen und ist niemals allein.

Die Geschichte

Wie es der Name der Katzen vermuten lässt, stammen die Ural Rex ursprünglich aus dem Uralgebirge. Dort wurden Mitte des 20. Jahrhunderts Hauskatzen beobachtet, die ein gelocktes Fell hatten. Das war etwas ganz Neues, denn die ansässigen Tiere besaßen alle das klassische glatte Fell einer Hauskatze. Mitte der Achtzigerjahre gewannen die etwas anders aussehenden Katzen zunehmend an Beliebtheit. Es wurde begonnen, sie gezielt zu züchten und dabei das charakteristische Alleinstellungsmerkmal, das samtweiche gelockte Fell, beizubehalten. Im Jahr 2007 wurden die Ural Rex offiziell als Rasse anerkannt. Seitdem sind auch einige Tiere nach Deutschland gebracht worden, wo sie von Züchtern gezielt verbreitet werden. Trotzdem sind Ural Rex Katzen noch sehr selten und werden daher gewöhnlich teuer verkauft.