Bei der Havana Katze handelt es sich um eine anerkannte Katzenrasse, deren Ursprung nicht genau bekannt ist. Sie wird allerdings zu den Orientalisch Kurzhaar Katzen gezählt. Als gesichert gilt, dass Katzen dieser Rasse bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts in Europa bekannt sind. Die gezielte Zucht in Europa begann erst in den 1950er Jahren. Besonders auffällig ist an dieser Katzenrasse das schokoladenbraune Fell.

Havana Katze-Züchter - wie findet man den Richtigen?

Asiatische Katzenrassen erfreuten und erfreuen sich noch zunehmender Beliebtheit. Allerdings gibt es nach wie vor einige asiatische Katzenrassen, die hierzulande eher selten sind. Wer einen Havana Katze-Züchter finden möchte, weil er sich in diese außergewöhnliche Rassekatze verliebt hat, muss unter Umständen etwas Zeit für die Suche einplanen.

Der Havana Katze-Charakter

Der Charakter der Havana Katze zeichnet sich durch Eigensinnigkeit, Klugheit und Neugier aus. Die Rassekatzen möchten aktiv am Leben ihrer Menschen teilnehmen und nicht selten werden interessante Dinge intensiv mit den Pfoten untersucht. Ihr Wesen ist verspielt und die Tiere möchten abwechslungsreich beschäftigt werden. Mit ihrer menschlichen Familie geht diese Rassekatze eine enge Verbindung ein. Alleine sein mag sie überhaupt nicht, die Haltung von zwei oder mehr Katzen wird daher empfohlen. Die Havana Katze ist vor allem für erfahrene Katzenhalter geeignet. Die Tiere setzen gerne ihre sanfte Stimme ein, um mit den Zweibeinern zu kommunizieren.

Die Havana Katze-Haltung

Die Haltung einer solchen Katze wird unerfahrenen Katzenliebhabern eher nicht empfohlen. Die Havana Katze kann sehr fordernd sein und braucht viel Aufmerksamkeit, um sich wohl zu fühlen. Katzen dieser Rasse müssen ausreichend beschäftigt werden und ihre Halter sollten etwas Fantasie und Kreativität mitbringen, um der intelligenten Katze immer wieder abwechslungsreiche Spiele bieten zu können. Grundsätzlich können Havana Katzen gut in der Wohnung gehalten werden. Das gilt allerdings nur dann, wenn die Wohnung ausreichend Platz bietet und viele Spiel- und Klettermöglichkeiten vorhanden sind. Da diese Katzen die Wärme und Behaglichkeit einer Wohnung lieben, brauchen sie nicht unbedingt Auslauf im Freien. Katzenhalter können ihnen jedoch einen katzensicheren Bereich zugänglich machen, wenn sie möchten. Das kurze Fell ist sehr pflegeleicht und muss gelegentlich gekämmt werden.

Wer seine Rassekatze absichern möchte, sollte eine Katzen OP-Versicherung beziehungsweise eine Katzenkrankenversicherung abschließen.

Foto: © Ivonne Wierink/fotolia.com