Tierärztinnen und Tierärzte sind wichtige Partner von AGILA. Daher unterstützen wir bereits die Initiative vetivolution und die Lernplattform 1st-Day-Skills-Academy. Wir freuen uns, mit dem bvvd nun auch den Nachwuchs der Tierärzteschaft an Bord zu haben!


Das ist der bvvd

Der bvvd, das ist der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland e.V., also der Zusammenschluss der fünf lokalen Tiermedizin-Studierendenvertretungen. Er ermittelt und vertritt die gemeinsame Meinung der zukünftigen Tierärztinnen und Tierärzte und unterstützt die Belange des Einzelnen. Dadurch soll proaktiv die Zukunft des Berufsstandes mitgestaltet werden. Hierzu werden u.a. Austauschplattformen geschaffen, Positionierungen verabschiedet und in den berufspolitischen Gremien mitdiskutiert. Der bvvd ist beispielsweise Beobachterorganisation der Bundestierärztekammer!. Mit lokalen Veranstaltungen an den Hochschulstandorten, wie Chirurgie- und Kommunikationskursen, bereitet er die Studierenden zudem konkret auf den Berufseinstieg vor.

Mehr zur Mission lesen Sie auf der Homepage des bvvd:

Hier geht's zum bvvd!


bvvd x AGILA: Welche Vorteile bietet das

 … für AGILA?

Die Studierenden sind diejenigen, die den tierärztlichen Berufsstand zukünftig prägen und gestalten. Viele aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen werden von der jungen Generation eingefordert. Tierkrankenversicherungen können eine Win-Win-Win-Situation für die Tiere, ihre Besitzenden und die Tierärzteschaft sein, indem die Kostenfrage bei der optimalen Diagnose- und Therapieentscheidung relativiert wird. Die Chancen von Tierkrankenversicherungen sollten von den Studierenden mit in den Beruf getragen werden.

… für den bvvd?

Für die Studierenden ist es wichtig, einen Ansprechpartner in der Branche zu haben, mit dem sie sich über die weiteren Entwicklungen bezüglich der Verbreitung von Tierkrankenversicherungen austauschen können. So kann die Partnerschaft zum Beispiel Diskussionsplattformen und Informationsveranstaltungen ermöglichen und weitere Impulse geben.

„Für mich als Tiermedizinstudentin ist eine Krankenversicherung für meine Hündin Sky sehr wichtig, da ich zwar monatliche Kosten habe, dafür aber in jedem Fall abgesichert bin, wenn Sky einmal etwas passieren sollte. Für AGILA habe ich mich entschieden, weil die Abrechnung schnell und super einfach online abläuft!“
Clara Müßig, Vorstandsmitglied im bvvd, September 2023 

… für beide!

Zusätzlich zu den genannten Vorteilen können beide Partner gemeinsam ein weiteres wichtiges Ziel verfolgen: Das Wissen zur Tiergesundheit soll nämlich nicht nur in die Köpfe der Studierenden, sondern auch in die Köpfe ihrer künftigen Kundinnen und Kunden. AGILA leistet dabei auf verschiedenen Kanälen, beispielsweise über Podcasts, in der Pressearbeit oder in den sozialen Medien, einen wichtigen Beitrag. Tiermedizinische Inhalte werden dafür anschaulich und übersichtlich aufbereitet und bleiben dabei trotzdem fachlich korrekt. Der eigene online Tiergesundheitsbereich ist zudem ein wachsender Wissensspeicher und bietet mit seinen Tiergesundheitshelfern Anleitungen, Checklisten und Kalender zur Gestaltung des tierischen Alltags. Studierende können hier nicht nur stöbern (vielleicht für ihr eigenes Haustier), sondern auch dabei unterstützen, den Inhalt auszubauen und zu verbreiten.

Zum Tiergesundheitsbereich

 

Das erste eigene Haustier? 

Clara Müßig mit Sky. Foto: © bvvd e. V.

Das Studium ist oft die Gelegenheit für das erste eigene Haustier. Ab und zu landen Studierende dann selbst noch als Kundschaft in der Tierarztpraxis. Damit die Kosten kalkulierbar bleiben, kann sich für diese Zeit eine Tierkrankenversicherung lohnen.

Zum Tierkrankenschutz

 

Zum OP-Kostenschutz

 

Bei AGILA gibt es zudem auch Haftpflichtprodukte - die braucht schließlich fast jeder Hundebesitzende. In vielen Bundesländern ist sie Pflicht und auch in Hundeschulen oder Hundetagesstätten oder -pensionen oft gefragt.

Zum Haftpflichtschutz

 

Für schmale Studi-Geldbeutel
Wird der Haftpflichtschutz zusammen mit einem anderen Tarif abgeschlossen, erhalten Hundebesitzende einen Kombirabatt (außer in den 24-er Tarifen).

Foto: © mad_production - stock.adobe.com (Titel links) | Fxquadro - stock.adobe.com (Titel rechts)