Portugiesischer Wasserhund – noch nie wurde die beinahe vergessene Hunderasse so oft in den Medien erwähnt wie in den letzten Jahren. Kein Wunder, machte doch der mächtigste Mann der Welt, US-Präsident Barack Obama, den idealen Familienhund zu seinem First Dog. Eines ist sicher: Ein portugiesischer Wasserhund wird sich auch von dieser ehrenvollen Aufgabe nicht einschüchtern lassen. Denn der Familienhund mit dem sonnigen Gemüt schreckt als ehemaliger Fischerhund vor so gut wie keiner Aufgabe zurück.

Portugiesischer Wasserhund – ideal für Allergiker

Von einer beinahe ausgestorbenen Hunderasse zum First Dog der USA – als portugiesischer Wasserhund darf man sich derzeit absolut im Aufwind fühlen. Vor einigen Jahrzehnten sah es für den Familienhund noch ganz anders aus: Da drohte die uralte Fischerhund-Rasse sogar komplett von der Bildfläche zu verschwinden, da die modernisierte Fischerei in die Krise geriet und ohnehin immer weniger Seeleute auf Hundebegleitung setzten. Ein portugiesischer Wasserhund kann allerdings nicht allein mit seinem Titel als First Dog glänzen. Ein weiteres Argument, das besonders in heutigen Zeiten immer mehr auf offene Menschenohren lautet, dass der Familienhund hypoallergen ist. Was bedeutet: Ein portugiesischer Wasserhund löst dank seiner besonderen Fellstruktur weitaus weniger allergische Symptome aus als andere Hunderassen.

Familienhund mit Drang zum Wassersport

Alle, die einen Familienhund mit großem Bewegungsdrang suchen, sollten es Präsident Obama gleich tun: Ein Portugiesischer Wasserhund taugt auch in Haushalten mit Kindern zum First Dog. Und auch wenn gerade die geschorene Variante hin und wieder für einen Luxushund gehalten wird, sollte klar sein, dass in dem Fischerhund ein echtes Arbeitstier steckt. Bei der Hundeerziehung macht es einem der wesensgute Hund denn auch nicht sonderlich schwer. Seine große Intelligenz und Geschicklichkeit bewies der Familienhund schließlich bereits bei unzähligen Einsätzen auf Fischkuttern und Landungsbrücken.

Ein portugiesischer Wasserhund braucht Platz und Wasserzugang

Geduld und Sanftmut – mit diesen Attributen weiß ein portugiesischer Wasserhund zu punkten. Eine Sache verlangt der Fischerhund allerdings beinahe täglich: Er will, nein, er muss sein optimal wasserabweisendes Fell in kühlem Nass versenken und planschen. Und um für die nötige Auslastung zu sorgen, sollte man auch über regelmäßige Hundesporteinheiten nachdenken.

Fazit: Ein portugiesischer Wasserhund im Weißen Haus? Da kann man Barack Obama nur gratulieren! Wer den sportlichen, wesensguten und intelligenten Hund ebenfalls zu seinem First Dog machen will, sollte allerdings eines beachten: Ein portugiesischer Wasserhund wird sich nicht mit einem Gartenschlauch oder der heimischen Wanne zufrieden geben. Er braucht jede Menge echte Wasser- und Apportier-Action! 

Foto: © Zottelhund/fotolia.com