Ein Windhund ist grundsätzlich ein Hetzhund, der früher rein für die Jagd gezüchtet wurde. Typisch für diese Hunde ist ihr stromlinienförmiger, schlanker Körper und der spitze Fang. Diese Hunde haben zudem in den unterschiedlichen Regionen, in denen sie gezüchtet werden, unterschiedliche Merkmale entwickelt. Durch die Entwicklung einer bestimmten Fellstruktur haben sich die Tiere den regionalen Unweltbedingungen angepasst.

Windhunde - nur bedingt als Familienhunde geeignet

Heute werden in den USA und einigen anderen Ländern kommerzielle Windhundrennen durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden eigens für diese Rennen entwickelte Rennbahnen gebaut. In manchen Ländern werden die schnellen Hunde nach wie vor zur Jagd eingesetzt. Allerdings werden Windhunde heute auch sehr häufig als Familienhund gehalten. Die Haltung eines solchen Hundes sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn man dem Tier ein entsprechendes Leben und ausreichend Beschäftigung bieten kann. Zwar haben diese Hunde zumeist ein eher ruhiges, ausgeglichenes Wesen, aber ihrem angeborenen Jagdinstinkt möchten sie doch gerne nachgeben.

Den richtigen Windhunde-Züchter finden

Wer einen Windhund als Begleithund halten möchte, muss natürlich den richtigen Züchter finden. Ein verantwortungsvoller Züchter achtet immer darauf, dass seine Zuchttiere gesund sind und die Welpen in einer liebevollen, aber abwechslungsreichen Umgebung aufwachsen. Windhunde sind oftmals sehr sensibel und müssen frühzeitig an unterschiedliche Situationen gewöhnt werden. Es sollten mehrere Zuchtstätten besucht werden, um die Zuchttiere kennenzulernen und um sich beim Züchter über die Anforderungen der jeweiligen Rasse zu informieren.

Windhunde Rassen - die Vielfalt ist groß

Die verschiedenen Begleithund Rassen zeichnen sich vor allem durch ihre große Vielfalt aus. Die verschiedenen Windhundrassen sind zwar nicht so vielfältig, aber es gibt auch bei den Windhunden unterschiedliche Rassen. Von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) werden die verschiedenen Windhund Rassen zur Gruppe 10 zusammengefasst. Die FCI unterteilt die Gruppe 10 zudem in drei Sektionen. Zur Sektion 1 gehören Langhaarige oder befederte Windhunde. Zur Sektion 2 werden rauhaarige Vertreter dieser Gruppe gezählt. Die Sektion 3 fasst die kurzhaarigen Hetzhunde zusammen. Zu den Windhunden zählen Afghanischer Windhund, Saluki, Barsoi - Russischer Jagdwindhund, Irischer Wolfshund, Deerhound, Spanischer Windhund, Whippet, Greyhound, Italienisches Windspiel, Ungarischer Windhund, Azawakh, Arabischer Windhund und Polnischer Windhund. Hundehaftpflicht, Hundekrankenversicherung oder Hunde OP-Versicherung sind auch Haltern von Windhunden zu empfehlen.