Bei der La Perm Longhair handelt es sich um eine Katzenrasse, die ihren Ursprung in den USA hat. Diese Katzenrasse war ein Ergebnis des Zufalls und nicht gezielter Zucht. Aufgrund einer Spontanmutation gebar eine einfache Hauskatze 1982 einen Katzenwelpen mit gelocktem Fell. Die Besitzerin Linda Koehl dachte zunächst nicht an eine Zucht dieser Katzen. Die Katzen lebten auf ihrem Bauernhof und vermehrten sich auf natürliche Weise. Erst einige Jahre später stellte sie ihre Tiere auf einer Ausstellung vor und beschloss, diese fortan zu züchten. Den Namen "La Perm" wählte sie aus, weil die Katzen ein gelocktes Fell haben und dieser so viel wie Dauerwelle bedeutet. Die La Perm gibt es mit langem und kurzem Fell.

Den richtigen Züchter finden

Katzen dieser Rasse sind nach wie vor eher selten. Es gibt einige La Perm Longhair-Züchter in den USA, Russland, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Allerdings kann es aufgrund der Seltenheit dieser Rasse schwer sein, den passenden Züchter zu finden. Der Genpool dieser Rassekatze ist noch relativ klein, weshalb das Einkreuzen anderer Rassekatzen derzeit noch erlaubt ist.

Der Charakter der La Perm Longhair Katze

Das Besondere am La Perm Longhair-Charakter ist die Menschenbezogenheit. Diese Rassekatzen sind absolut auf den Menschen fixiert und möchten diesem möglichst nah sein. Für diese Katzen ist eine Bezugsperson besonders wichtig. Die Tiere zeigen sich gegenüber dem Menschen sehr anhänglich und verschmust. Im Idealfall dürfen sie immer in der Nähe ihrer Menschen sein und erhalten ausreichend Schmuseeinheiten. Das La Perm Longhair-Wesen zeichnet sich außerdem durch Sanftmütigkeit und Geselligkeit aus. In jungen Jahren sind die Tiere noch sehr verspielt.

Die Haltung einer La Perm Longhair Katze

Bei der Haltung einer solchen Katze ist es wichtig zu wissen, dass sie sehr menschenbezogen ist und in der Regel nicht allein bleiben kann. Katzenliebhaber, die mehrere Stunden täglich außer Haus sind, sollten sich für eine andere Katzenrasse entscheiden. Zwar hat die La Perm nichts gegen ein Zusammenleben mit Artgenossen einzuwenden, aber Artgenossen können ihr die menschliche Bezugsperson zumeist nicht ersetzen. Auch wenn diese Rassekatzen pflegeleicht und robust sind, empfiehlt sich der Abschluss einer Katzenkrankenversicherung oder einer Katzen OP-Versicherung.