Beim Gos d'Atura Català handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Spanien hat. Hunde dieser Rasse werden in ihrem Ursprungsland als Hirtenhunde eingesetzt. Sie haben die Aufgabe, die Viehherde zu führen und zu beschützen. Die mittelgroßen Hunde haben ein schönes langes Fell und eignen sich aufgrund seiner Treue und Intelligenz auch als Begleit- und Familienhund. Wer den richtigen Gos d'Atura Català-Züchter finden möchte, sollte nach einem Züchter Ausschau halten, der die Welpen in der Familie aufwachsen lässt. Durch das Aufwachsen in der Familie lernen die Schäferhunde frühzeitig Kinder, Erwachsene, andere Hunde und andere Tiere kennen. Eine gute Sozialisierung prägt diese Hunde für das ganze Leben.

Der Charakter des Gos d'Atura Català

Der Gos d'Atura Català-Charakter zeichnet sich durch Lebhaftigkeit und Intelligenz aus. Als Hirtenhund ist dieser Rassehund ein aufopferungsvoller Beschützer der Herde und Begleiter des Schäfers. Der Katalanische Schäferhund liebt seine Familie und seine Freunde mit großer Hingabe. Fremden gegenüber kann er bisweilen sein zurückhaltendes misstrauisches Wesen zeigen. Grundsätzlich sind Gos d'Atura Català sehr widerstandsfähig. Sie haben weder Probleme mit Kälte noch mit Hitze und sind auch hinsichtlich ihrer Lebensbedingungen eher genügsam.

Die Haltung eines Gos d'Atura Català

Die Haltung eines Katalanischen Schäferhunds kann nicht jedem Hundeliebhaber empfohlen werden. Hunde dieser Rasse haben zwar zahlreiche positive Eigenschaften, sie fordern ihre Besitzer jedoch auch. Die aktiven sportlichen Gos d'Atura Català erfordern beispielsweise einen hohen Zeitaufwand. Sie benötigen viel Bewegung und müssen daher viel Auslauf bekommen. Zusätzlich auslasten kann man diese Hunde durch diverse Hundesportarten. Besonders talentiert zeigt sich der katalanische Schäferhund für Sportarten wie Agility und Mantrailing.

Hunde dieser Rasse sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Es sei denn, man ist bereit, sich auf die Eigenheiten dieser Rasse einzulassen. Bevor Hundeliebhaber sich für diese Hunderasse entscheiden, sollten sie sich eingehend über deren Anforderungen informieren. Die Gos d'Atura Català-Erziehung muss einfühlsam, aber konsequent erfolgen. In der Regel schließen sich diese Hunde einem Menschen besonders eng an und betrachten diesen als Rudelführer. Andere Familienmitglieder werden jedoch ebenfalls akzeptiert. Mit einer Hundekrankenversicherung und einem Hundehaftpflichtschutz können sich Hundehalter absichern.