Beim Deutsch Drahthaar handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse aus Deutschland. Diese Hunderasse wurde von dem Jagdkynologen Sigismund Freiherr von Zedlitz und Neukirch bewusst ins Leben gerufen. An der Entstehung der Rasse waren Griffon Korthals, Deutsch Stichelhaar, Deutsch Kurzhaar und Pudelpointer beteiligt. Den richtigen Züchter für Deutsch Drahthaar finden Wer einen solchen Jagdhund im eigenen Haushalt aufnehmen möchte, sollte wissen, dass viele Deutsch Drahthaar Züchter ihre Tiere ausschließlich an Jäger abgeben. Wer diesen Hund als reinen Familienhund halten möchte, muss sich bewusst machen, dass er viel Zeit investieren muss, um dem aktiven Gebrauchshund ein angemessenes Leben bieten zu können.

Der Charakter des Deutsch Drahthaar Hundes

Der Charakter des Deutsch Drahthaar zeichnet sich durch Freundlichkeit und Ausgeglichenheit aus. Die Hunde sind arbeitswillig, klug und nicht ängstlich. Fremden Personen gegenüber kann dieser Jagdhund zuweilen etwas zurückhaltend und misstrauisch sein. Seiner Familie gegenüber zeigt er jedoch sein anhängliches, liebevolles Wesen. Insbesondere Kinder haben Hunde dieser Rasse gern. Sie möchten unbedingt Familienanschluss haben und mit ihren Menschen zusammenleben. Aufgrund seiner Kinderfreundlichkeit ist dieser Rassehund auch als Familienhund geeignet, wenn man ihm ausreichend Zeit widmen kann.

Die Haltung des Deutsch Drahthaar

Dieser Rassehund ist absolut kein Wohnungshund. Er möchte viel an der frischen Luft sein, sich frei bewegen können und eine Aufgabe haben. Für die Haltung in einer engen Stadtwohnung sind diese Tiere daher weniger geeignet. Im Idealfall ermöglicht man dem Hund freien Zugang zu einem Garten oder Hof, den er bewachen kann. Ein großer Garten beziehungsweise Hof ist jedoch noch lange nicht ausreichend, um diese Hunde angemessen zu beschäftigen. Dieser Gebrauchshund braucht eine sinnvolle Aufgabe. Im Idealfall wird ein Deutsch Drahthaar jagdlich geführt. Auslasten kann man diesen Gebrauchshund jedoch auch, wenn man mit ihm gemeinsam joggt oder er am Fahrrad laufen darf. Auch Hundesportarten sind eine gute Möglichkeit, um die Tiere auszulasten. Hundehalter müssen viel Zeit für ihren passionierten Vorstehhund aufbringen. Die Erziehung des Deutsch Drahthaar  ist in der Regel einfach, da die intelligenten Tiere lernwillig sind und bei ausreichender Beschäftigung bereitwillig gehorchen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr robuste und pflegeleichte Hunderasse. Eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht sind jedoch für jeden Hundehalter empfehlenswert.

Foto: © Carola Schubbel/fotolia.com