Beim Deutsch Kurzhaar handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Die Vorfahren dieser Hunderasse wurden im Mittelmeerraum bei der Netzjagd auf Federwild und bei der Beizjagd verwendet. Seinen Weg nach Deutschland fand dieser Rassehunde über Frankreich, Spanien und Flandern. Die Vorstehhunde gelangten so an die deutschen Fürstenhöfe. Das besondere an diesen Hunden war ihre Fähigkeit zum Vorstehen. Mittlerweile wurde aus dem Vorstehhund ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Hunde dieser Rasse sollen ihre Aufgaben als Jagdgebrauchshund bis ins hohe Alter erfüllen können. Die Eignung als Jagdhund sieht man Hunden dieser Rasse an. Der schlanke Körper ist gut bemuskelt und harmonisch.

Den richtigen Deutsch Kurzhaar Züchter finden

Wer sich für einen Hund dieser Rasse interessiert, sollte sich nach dem richtigen Deutsch Kurzhaar Züchter umsehen. Möglicherweise geben einige Züchter dieser Rasse ihre Welpen ausschließlich an Jäger und Förster ab.

Das Deutsch Kurzhaar Wesen

Das Deutsch Kurzhaar Wesen gilt als ausgeglichen und familienfreundlich. Bei Jägern sind Hunde dieser Rasse sehr beliebt, da sie zuverlässig und ausdauernd arbeiten. Hinzukommt, dass diese Rassehunde sehr lernwillig sind. Diese Jagdhunde sind sehr bewegungsfreudig und möchten möglichst immer gut beschäftigt sein. Wenn das der Fall ist, dann zeigen die Hunde im Haus und innerhalb der Familie ihren eher ruhigen Deutsch Kurzhaar Charakter. Dieser Jagdhund verfügt über einen ausgeprägten Geruchsinn, den er auch hin und wieder einsetzen möchte.

Die Deutsch Kurzhaar Haltung

Die Deutsch Kurzhaar Haltung wird vor allem Hundeliebhabern empfohlen, die planen, diesen Rassehund auch jagdlich zu führen. Hunde dieser Rasse sind zwar wunderbare Familien- und Begleithunde, das gilt jedoch nur, wenn sie körperlich ausgelastet sind. Wer diesen Hund halten, aber nicht jagdlich führen möchte, muss ihn anderweitig beschäftigen und einen hohen Zeitaufwand für sein Tier einplanen. Beschäftigt werden können Hunde dieser Rasse beispielsweise durch Nasenarbeit, Fährtensuche und Mantrailing. Auch das Apportieren liegt diesen Hunden im Blut. Die Deutsch Kurzhaar Erziehung gelingt in der Regel spielerisch. Hunde dieser Rasse sind sehr intelligent und lernbegierig. Beim Training möchte sich dieser Rassehund jedoch nicht langweilen, er möchte immer wieder neu herausgefordert werden. Probleme gibt es mit diesen Hunden im Grunde nur, wenn sie nicht angemessen ausgelastet sind.

Eine Hundekrankenversicherung und eine Hundehaftpflicht sind empfehlenswert.

Foto: © ocveit/fotolia.com