Dieser elegante Jagdhund ist ein wahrer Teamplayer, wenn er richtig ausgebildet und herausgefordert wird. Feiner Geruchsinn und Jagdtrieb in Kombination mit aufmerksamer Beherrschung machen ihn zu einem vielseitig einsetzbaren Vollgebrauchshund. Weitere Infos über den Charakter und die Erziehung beim Deutsch Kurzhaar lesen Sie in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Deutsch Kurzhaar: anmutig, leidenschaftlich & nervenstark

Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer lassen den Deutsch Kurzhaar als sportliche Jagdmaschine erscheinen. Dahinter verbirgt sich ein feinfühliger und loyaler Hund, der mehr braucht als bloße Befehle. Soziale Anbindung und gute Führung sind hier gefragt, denn ein Deutsch Kurzhaar möchte anerkannter Partner und Familienmitglied sein. Mit einem Klick auf den Steckbrief wird er vergrößert.

Herkunft des Deutsch Kurzhaar

Beim Deutsch Kurzhaar handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Die Vorfahren des Deutsch Kurzhaar wurden im Mittelmeerraum bei der Netzjagd auf Federwild und bei der Beizjagd verwendet. Seinen Weg nach Deutschland fand dieser Rassehunde über Frankreich, Spanien und Flandern. Die Vorstehhunde gelangten so an die deutschen Fürstenhöfe, wo sie für mehr Agilität und Schnelligkeit mit Pointern und English Foxhounds gekreuzt wurden. Die Fähigkeit zum Vorstehen war lange ihre Spezialität.

Mittlerweile wurde aus dem Vorstehhund ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Ein Deutsch Kurzhaar verfügt über einen ausgeprägten Geruchsinn, den er hin und wieder auch einsetzen möchte. Außerdem eignet er sich für die Arbeit in Feld, Wald und Wasser und liebt es, Beute zu apportieren. Seine Aufgaben als Jagdhund möchte der Deutsch Kurzhaar bis ins hohe Alter erfüllen.

Deutsch Kurzhaar Aussehen

Die Eignung als Jagdhund sieht man dem Deutsch Kurzhaar an. Der schlanke Körper ist gut bemuskelt und harmonisch. Mit einer Widerristhöhe zwischen 58 bis 66 Zentimeter, erhobenem Kopf und breiter Brust macht der Deutsch Kurzhaar eine sportliche Figur. Sein Fang ist besonders tief und breit, damit er Beute gut apportieren kann. Das derbe Kurzhaarfell ist pflegeleicht, trocknet schnell und verhindert, dass sich allzu viele Mitbringsel aus dem Unterholz darin verfangen. Einzig die Schlappohren lassen den anhänglichen Charakter des Deutsch Kurzhaar durchblicken.

Von einfarbig in Braun, Dunkelbraun oder Schwarz über weiße Tupfer und Platten bis zu Braunschimmel und Schwarzschimmel, gibt es zahlreiche Möglichkeiten in der Fellfarbe von Deutsch-Kurzhaar-Rassehunden.

Ein wichtiges Merkmal im Aussehen ist die hochgetragene Rute. Lange wurde die Rute beim Deutsch Kurzhaar standardmäßig um die Hälfte kupiert. Dies ist laut Tierschutzgesetz inzwischen verboten, mit Ausnahme für den Jagdgebrauch, sodass es immer noch vorkommt. Da das Kupieren das Risiko für Verletzungen an der Rute senkt, plädieren einige Hundehalter dafür. Dennoch ist der Eingriff in das Recht auf Unversehrtheit eines Hundes hoch umstritten.

Charakter eines Deutsch Kurzhaar

Das Wesen eines Deutsch Kurzhaar gilt als ausgeglichen und familienfreundlich. In erster Linie ist und bleibt es aber ein Jagdhund. Er ist energiegeladen, leistungsstark und hochintelligent. Gleichzeitig lässt er sich gut zügeln, ist liebevoll, treu und geradezu entspannt. Bei Jägern sind Hunde dieser Rasse sehr beliebt, da sie zuverlässig und ausdauernd arbeiten. Hinzukommt, dass sie gerne Neues lernen, Herausforderungen benötigen und ihre Energie sinnvoll nutzen möchten. Entsprechend ist ein Deutsch Kurzhaar sehr bewegungsfreudig und möchte möglichst immer gut beschäftigt sein. Wenn das der Fall ist, zeigen die Hunde im Haus und innerhalb der Familie ihren eher ruhigen, kuscheligen Teil des Deutsch-Kurzhaar-Charakters und genießen die Anbindung an das „Rudel“. Ohne ausreichend Auslauf und mentale Auslastung langweilt sich der Rassehund schnell und entwickelt Verhaltensstörungen.

Deutsch Kurzhaar: Erziehung

Die Deutsch Kurzhaar Haltung wird vor allem Hundeliebhabern empfohlen, die planen, diesen Rassehund auch jagdlich zu führen. Hunde dieser Rasse sind zwar wunderbare Familien- und Begleithunde, das gilt jedoch nur, wenn sie körperlich ausgelastet sind. Wer diesen Hund halten, aber nicht jagdlich führen möchte, muss ihn anderweitig beschäftigen und einen hohen Zeitaufwand für sein Tier einplanen. Beschäftigt werden können Hunde dieser Rasse beispielsweise durch Nasenarbeit, Fährtensuche und Mantrailing. Auch das Apportieren liegt diesen Hunden im Blut. In den USA wird der Deutsch Kurzhaar beispielsweise auch als Schlittenhund eingesetzt.

Die Deutsch-Kurzhaar-Erziehung gelingt in der Regel spielerisch. Hunde dieser Rasse sind sehr intelligent und lernbegierig. Beim Training möchte sich dieser Rassehund nicht langweilen, er möchte immer wieder neu herausgefordert werden. Probleme gibt es mit diesen Hunden im Grunde nur, wenn sie nicht angemessen ausgelastet sind.

Deutsch-Kurzhaar-Zucht finden

Wer sich für einen Hund dieser Rasse interessiert, sollte sich nach einer passenden Deutsch-Kurzhaar-Zucht umsehen. Die meisten Züchterinnen und Züchter dieser Rasse geben ihre Welpen ausschließlich an Jäger und Förster ab. Außerdem sollten Sie sich Gedanken machen, ob sie einen Hund mit oder ohne kupierte Rute kaufen möchten.

Rassetypische Gesundheitsprobleme beim Deutsch Kurzhaar

Grundsätzlich handelt es sich beim Deutsch Kurzhaar um eine sehr robuste Hunderasse, die recht alt werden kann. Über 12 Jahre sind keine Seltenheit für einen Deutsch Kurzhaar. Wie viele große Hunderassen tendiert diese Hunderasse zu Hüftdysplasie. Aus diesem Grund sind spezifische Vorsorgeuntersuchungen empfehlenswert. Auch Magendrehungen können beim Deutsch Kurzhaar auftreten. Womöglich liegt beim Deutsch Kurzhaar eine Neigung zu Epilepsie vor. In den letzten Jahren wurden gehäuft Fälle bekannt, in denen Deutsch-Kurzhaar-Hunde von Epilepsie betroffen waren. Achten Sie deshalb beim Zuchthof auf entsprechende Gesundheitsnachweise der Elterntiere. Eine Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflicht sind in jedem Fall empfehlenswert.

Häufige Fragen/FAQ

Sie möchten sich noch detaillierter zur Haltung von Deutsch Kurzhaar Rassehunden informieren? Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Pflege und Gesundheit.

Wie viel Pflege braucht ein Deutsch Kurzhaar?

Das Wichtigste in der Haltung eines Deutsch Kurzhaar ist die körperliche und geistige Auslastungdes Hundes. Diese Jagdhunde eignen sich nicht für den Einstieg, sondern setzen Erfahrung, enge Beziehung und ruhige und starke Führung voraus. Wie der Name verrät, trägt der Jagdhund ein Kurzhaarfell. Entsprechend niedrig ist der Pflegeaufwand dafür. Dennoch sollten Sie das Fell regelmäßig bürsten. Damit schenken Sie dem Tier nicht nur eine Massage, sondern auch Aufmerksamkeit.

Worauf muss man bei der Ernährung eines Deutsch Kurzhaar achten?

Wie bei jedem größeren Hund kann auch beim Deutsch Kurzhaar dem Risiko einer Magendrehung vorgebeugt werden, indem Sie mehrere kleine Portionen über den Tag verteilen und nach dem Fressen eine Ruhepause einlegen. Für die optimale Entwicklung des Hundes ist die richtige Zusammensetzung des Futters je nach Alter und Aktivität wichtig. Deshalb sollte ein entsprechendes Alleinfuttermittel genutzt werden oder individuelle Rationsberechnung erfolgen.

Was für ein Lebensumfeld benötigt ein Deutsch Kurzhaar?

In erster Linie Platz! Ob Toben, Arbeiten, Lernen oder Spazieren, ein Deutsch Kurzhaar benötigt Auslauf und Zeit. Deshalb sollten Hundehaltende am besten in unmittelbarer Nähe Zugang zur Natur haben. An zweiter Stelle kommt die soziale Anbindung. Der Deutsch Kurzhaar ist – wie jeder Hund – nicht für das Leben im Zwinger gemacht. Er benötigt unbedingt Zuneigung und seinen Platz in der Familie.

Wie gelingt die Erziehung eines Deutsch Kurzhaar?

Oberstes Ziel der Erziehung beim Deutsch Kurzhaar ist es, seinen Jagdtrieb zu kontrollieren und ein auf gegenseitigem Vertrauen basierendes Partnerschaftsverhältnis aufzubauen. Da der Deutsch Kurzhaar klare Regeln liebt, sind Konsequenz und Beständigkeit unbedingt notwendig. Finden Sie die richtige Balance zwischen Nähe und Autorität in Form von klarer Führung.

Foto: © Titelbild: ocveit/Fotolia; Steckbrief: Glinskaya Evgeniya/Fotolia + A. Seifert/Adobestock; Bild im Text Nr. 1: Glinskaya Evgeniya/Adobestock; Nr. 2: MATEUSZ.FELIKSIK@GMAIL.COM/Adobestock