Beim Petit Gascon Saintongeois handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Frankreich stammt. Ihren Ursprung hat diese Hunderasse in der etwas größeren und älteren Hunderasse Grand Gascon Saintongeois. Kleine Exemplare des Grand Gascon Saintongeois wurden genutzt, um die etwa 10 cm kleinere Variante herauszuzüchten. Der Petit Gascon Saintongeois erreicht eine Widerristhöhe von etwa 62 cm. Diese Verkleinerung hatte zum Ziel, dass man die kleinere Variante auch für die Jagd auf Kaninchen und Hasen einsetzen konnte. Allerdings wurde die kleinere Variante auch für die Jagd auf Großwild genutzt.

Den richtigen Züchter finden

Mittlerweile ist diese französische Laufhunderasse sehr selten geworden. Selbst in ihrem Ursprungsland Frankreich gibt es nur noch wenige Exemplare. Wer einen Petit Gascon Saintongeois-Züchter finden möchte, muss daher möglicherweise über einen längeren Zeitraum hinweg suchen. Alternativ kann man sich für eine andere Jagdhundrasse entscheiden.

Der Charakter des Petit Gascon Saintongeois 

Der Charakter der Hunde zeichnet sich durch Beharrlichkeit aus. Im Umgang mit Kindern zeigen sich Hunde dieser Rasse in der Regel freundlich und liebevoll. Ihre Erziehung gestaltet sich in der Regel recht einfach, da sich Hunde dieser Rasse an ihrem Herrchen beziehungsweise Frauchen orientieren. Dieser Rassehund ordnet sich leicht unter und zeigt sich gut verträglich mit Artgenossen. Im Haus verhalten sich diese französischen Laufhunde zumeist ruhig und ausgeglichen. Bei der Jagd kommt dann das temperamentvolle Petit Gascon Saintongeois Wesen zum Vorschein.

Die Petit Gascon Saintongeois-Haltung

Grundsätzlich ist die Haltung eines Petit Gascon Saintongeois im Zwinger möglich. Der Meutehund fühlt sich in einer Meute wohl und kann sehr gut mit Artgenossen zusammenleben. Allerdings eignet sich der Petit Gascon Saintongeois auch für eine Haltung im Haus, denn dieser Rassehund zeigt sich im Haus umgänglich, freundlich und ruhig. Mit Kindern verstehen sich die Tiere bestens. Wie es für einen Laufhund typisch ist, brauchen auch Hunde dieser Rasse eine angemessene Beschäftigung und ausreichend Bewegung. Im Idealfall werden Hunde dieser Rasse jagdlich geführt. Wer Hundehalter werden möchte, sollte den Abschluss einer Hundehaftpflicht sowie einer Hundekrankenversicherung in Erwägung ziehen.