Beim Poitevin handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Frankreich stammt. Die Vorgänger dieser französischen Laufhunderasse sind bereits um das Jahr 1692 entstanden. Zu dieser Zeit kreuzte der Marques de Larre einheimische Laufhunde mit Fuchshunden. Als Meutehund zeigte der Poitevin seine positiven Eigenschaften und erwies sich vor allem bei der Jagd auf Wölfe als unverzichtbar. Bei der Wolfsjagd konnten diese französischen Laufhunde ihre feine Nase, ihre Schnelligkeit und ihren Mut unter Beweis stellen.

Ein Großteil dieser Rasse wurde während der Französischen Revolution getötet. Einige Jahrzehnte später wurde diese Rasse durch eine Tollwutepidemie komplett dahingerafft. Der English Foxhound wurde für die Rekonstruktion dieser Rasse genutzt. Das Fell dieser Rassehunde ist kurz und glänzend. Die Hunde sind häufig dreifarbig und haben einen schwarzen Mantel oder große schwarze Flecken. Manche Exemplare können auch zweifarbig orange und weiß oder wolfsfarben sein. Der Körperbau ist insgesamt kraftvoll und elegant. Die ausdrucksvollen dunklen Augen verleihen dem Poitevin ein ernstes Aussehen.

Den richtigen Poitevin-Züchter finden

Wer sich für diese Laufhunderasse interessiert und nach den richtigen Poitevin-Züchter sucht, muss unter Umständen etwas mehr Zeit für die Suche einplanen. Diese französischen Jagdhunde sind hierzulande nicht allzu weit verbreitet. Aus diesem Grund sollten sich Interessenten auch nach einem Züchter im Ursprungsland Frankreich umsehen. Der Poitevin-Charakter Der Charakter des Poitevins zeichnet sich durch Ausdauer und Hartnäckigkeit aus. Dieser Rassehund lässt sich auch von unwegsamem Gelände nicht abschrecken. Das Poitevin Wesen ist mutig. Dem Menschen gegenüber zeigt er sich sanft.

Die Poitevin-Haltung

Die Haltung wird vor allem Jägern empfohlen. Hunde dieser Rasse wurden für die Jagd gezüchtet und geben sich mit einem Leben als Sofahund in der Regel nicht zufrieden. Im Idealfall werden diese Hunde daher jagdlich geführt. Wer einen solchen Rassehund bei sich aufnehmen möchte, aber nicht dem Jagen nachgeht, sollte den Tieren eine angemessene Beschäftigung sowie ausreichend Auslauf bieten. Der Poitevin gilt als Hund mit robuster Gesundheit. Er braucht nur wenig Pflege. Das kurze Fell kann hin und wieder gebürstet werden. Die Ohren sollten regelmäßig auf Sauberkeit und Parasiten untersucht werden. Hundebesitzern, die sich möglichst gut absichern möchten, ist eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht zu empfehlen.

Foto: © CHG/fotolia.com