Beim Griffon Bruxellois handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Belgien hat. Diese Hunderasse geht wie die anderen belgischen Zwerggriffons - Petit Brabançon und Griffon Belge - auf einen kleinen rauhaarigen Hund zurück, der im Raum Brüssel lange Zeit unter dem Namen "Smousje" bekannt war. Durch Einkreuzung der Rassen Mops und King Charles Spaniel ist der heute bekannte Griffon Bruxellois entstanden. Die wachsamen Hunde wurden als Bewacher der Kutschen und Nagetierjäger eingesetzt. Dieser Rassehund ist hierzulande nicht besonders weit verbreitet, es kann daher etwas länger dauern, bis man den richtigen Griffon Bruxellois- Züchter gefunden hat. Eventuell sollten sich Hundeliebhaber, die sich besonders für diese Hunderasse interessieren, auch im Ausland nach einem passenden Züchter umsehen.

Der Charakter des Griffon Bruxellois

Der Charakter dieser Hunde zeichnet sich durch Intelligenz und Aufmerksamkeit aus. Sie eignen sich aufgrund ihrer geringen Größe sehr gut als Begleit- und Familienhund und können überallhin mitgenommen werden. Der kleine Brüsseler Griffon passt in eine Tasche und kann in der Regel auch problemlos im Zug oder Flugzeug mitgeführt werden. Das Wesen der kleinen Hunde gilt als besonders anhänglich. Seiner Hauptbezugsperson gegenüber zeigt sich dieser Griffon Bruxellois sehr loyal, treu und anhänglich. In der Regel sind Hunde dieser Rasse weder ängstlich noch aggressiv. Mit anderen Haustieren verträgt sich dieser belgische Griffon gut. Seine Erziehung ist relativ einfach, wenn man die Eigenheiten dieser Hunde respektiert.

Die Haltung eines Griffon Bruxellois

Die kleinen, robusten Griffons eignen sich wunderbar für ein Leben in der Stadt. Sie fühlen sich auch in einer eher kleinen Stadtwohnung wohl. Natürlich ist die Griffon Bruxellois-Haltung auch auf dem Land möglich. Die kleinen Griffons sind sehr anpassungsfähig. Sie leben gerne mit älteren Menschen, Paaren und Familien zusammen. Sportliche Meisterleistungen verlangen sie ihren Besitzern nicht ab, aber sie möchten doch gerne hin und wieder im Freien sein und sie wissen auch einen Spaziergang zu schätzen.

Wie bei anderen Hunderassen mit flachen Nasen kann es auch beim Griffon Bruxellois zu Problemen mit der Atmung kommen. Auch tränende Augen werden bei Hunden dieser Rasse häufiger beobachtet. Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflichtschutz stellen eine gute Absicherung dar.

Foto: © Rita Kochmarjova/fotolia.com