Beim Staffordshire Bullterrier handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Diese Hunderasse soll das Ergebnis von Verpaarungen zwischen kurzhaarigen Fox Terriern, Bulldogge und Terrierrassen, die bereits ausgestorben sind, sein. Früher wurden diese Hunde für Hundekämpfe und die Rattenjagd genutzt. Heute sind sie vor allem in Großbritannien sehr beliebte Familienhunde, die aufgrund ihrer großen Liebe zu Kindern auch "Nannydog" also "Kindermädchenhund" genannt werden.

Den richtigen Staffordshire Bullterrier-Züchter finden

Wer einen Hund dieser Rasse bei sich aufnehmen möchte, muss zunächst einmal einen passenden Züchter finden. Die Einfuhr dieser Hunde aus dem Ausland ist verboten. Hundeliebhaber, die sich für diese Rasse interessieren, sollten sich über die Haltungsbedingungen in ihrem Bundesland informieren, da der Staffordshire Bullterrier in den meisten Bundesländern als Listenhund geführt wird.

Der Charakter des Staffordshire Bullterriers

Der Charakter des Staffordshire Bullterriers zeichnet sich durch Treue und Anhänglichkeit aus. Zudem sind Hunde dieser Rasse mutig, unerschrocken und willensstark. Für die Kinder der eigenen Familie empfinden diese Hunde eine große Zuneigung. Sie mögen es, wenn es in ihrem Zuhause lebhaft zugeht und mischen gerne mit. Für ein lustiges Spiel oder eine kleine Schmuseeinheit sind die britischen Hunde immer zu haben. Wenn Staffordshire Bullterrier frühzeitig eine liebevolle Erziehung erfahren und gut sozialisiert werden, dann zeigen sie sich stets von ihrer besten Seite. Bei der Sozialisierung sollte besonders auf den Umgang mit Artgenossen geachtet werden. Aufgrund ihrer positiven Eigenschaften eignen sich Hunde dieser Rasse auch als Therapie- und Rettungshund. Bei der Erziehung sollte man zwar konsequent, aber dennoch einfühlsam und liebevoll sein, denn dann lernt dieser Rassehund schnell und leicht.

Die Haltung eines Staffordshire Bullterriers

Die Haltung eines solchen Bullterriers kann sich in Deutschland als schwierig erweisen, da diese Hunderasse in vielen Ländern als Listenhund geführt wird. Der Import von Hunden dieser Rasse ist verboten. Grundsätzlich gilt diese Rasse als sehr anpassungsfähig, weshalb auch ein Leben in einer Stadtwohnung möglich ist. Regelmäßiger Auslauf ist wichtig, damit der Staffordshire Bullterrier seine Energie loswerden kann und sein ausgeglichenes Wesen voll zur Geltung kommt.

Besitzer eines solchen Bullterriers sind mit einer Hundekrankenversicherung sowie einer Hundehaftpflicht gut beraten.

Foto: © Rita Kochmarjova/fotolia.com