Beim Puli handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Ungarn stammt. In ihrem Ursprungsland werden diese Hunde als Hirtenhunde gehalten. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um eine sehr alte Hunderasse handelt, die ihren Ursprung in Asien hat. Die Vorfahren dieser Rasse kamen vermutlich mit den Altmagyaren ins Land. Rassetypisches Merkmal sind die bodenlangen, verfilzten Fellschnüre.

Den richtigen Züchter finden

Wer den richtigen Puli-Züchter finden möchte, kann hierzulande durchaus fündig werden. Die kleinen, intelligenten Hirtenhunde erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Bei der Auswahl der Zuchtstätte sollte man auf verantwortungsvolle Züchter und eine liebevolle Umgebung achten.

Der Puli-Charakter

Der Charakter dieser Rasse zeichnet sich durch eine große Liebe zu seinen Menschen aus. Die Hunde sind anhänglich und wollen beachtet werden. Mit Kindern verstehen sich die verspielten, meist gut gelaunten Pulis sehr gut. Fremden gegenüber kann der wachsame Hund zuweilen misstrauisch sein. Sein Wesen ist wachsam, mutig und selbstbewusst. Die Hunde neigen gelegentlich zum Bellen. Mithilfe einer konsequenten Erziehung kann diese Bellfreude jedoch in kontrollierte Bahnen gelenkt werden. Da Pulis ihrem Menschen gefallen möchten, gestaltet sich die ihre Erziehung recht einfach.

Die Puli-Haltung

Pulis gelten als sehr anpassungsfähig, weshalb ihre Haltung bei entsprechendem Auslauf auch in der Stadt möglich ist. Der Rassehund ist allerdings sehr sportlich und möchte tägliche Spaziergänge keinesfalls missen. Zudem kann der Puli im Hundeport geführt werden. Mit Geduld und einer liebevollen Erziehung ist es beispielsweise möglich, mit dem zotteligen Vierbeiner Obedience oder Agility zu betreiben. Grundsätzlich fühlt sich dieser anpassungsfähige Hund bei Singles, Paaren und Familien wohl. Wichtig ist lediglich, dass er die Aufmerksamkeit bekommt, die er braucht. Die Fellpflege ist im Übrigen nicht sehr aufwendig. Zu Beginn des Fellwachstums müssen sich die Hundehalter zwar um das Fell kümmern, damit es die gewünschte Form erhält. Sind die Dreadlocks jedoch einmal in Form gebracht, dann wird die Fellpflege weitgehend überflüssig. Rassetypische Erkrankungen sind bislang nicht bekannt. Allerdings können sich diese robusten Hunde wie andere Hunde auch verletzen oder erkranken. Eine Hundekrankenversicherung ist daher empfehlenswert. Für jeden Hundehalter wichtig ist zudem die Hundehaftpflicht.

Foto: © Mikkel Bigandt/fotolia.com