Auch bekannt unter dem Namen Hallstromhund, Neuguinea-Dingo oder Urwalddingo stammt der Neu Guinea Singing Dog aus dem Bergen Neuguineas. Leider ist über die wildlebenden Hunde nicht so viel bekannt. Besonders charakteristisch für diese Rasse ist allerdings das typische und häufige Heulen, das ihr auch den Namen verlieh.

  • Stockmaß: bis zu 45 cm
  • Gewicht: bis zu 15 kg
  • Fell: kurzhaarig und glatt, braun, schwarz und dunkelgelb mit weißen Abzeichen
  • Körperbau: kurzbeinig mit kleinem keilförmigem Kopf, Stehohren und buschiger Rute

Das Verhalten und der Körperbau des Neu Guinea Singing Dog

Glieder und Rückgrat sind äußerst elastisch, wodurch der NSGD seine Beine seitlich um fast 90 Grad abspreizen kann. Auch die Pfoten sind äußerst dehnbar. Damit ist der NSGD einer der besten Kletterer unter den Hunden.

Die Hunde sind lautäußerungsfreudig, ihr Bellen ist dabei wenig variabel. Eine Besonderheit ist das schreiartige Geheul, dem der NSGD seinen Namen verdankt. Die Rasse ist aber deutlich von den Australischen Dingos, den Wölfe und Kojoten zu unterscheiden. Vermutlich dient das Geheul als Zusammenruf vor der Jagd. Denn der Urwalddingo lebt nur in kleinen Gruppen, zu dessen Mitgliedern er außerdem wenig Kontakt aufnimmt. Bis auf die gemeinsamen Heulkonzerte und die Jagd kommuniziert diese Rasse kaum, lebt eigenständig und ohne Rangdifferenz.

Auch im Ausdrucksverhalten gibt es Unterschiede zu anderen Hundeartigen. Der NSGD zeigt ein wenig ausgeprägtes Demuts- und Imponiergehabe. Stattdessen zeigten die Hunde bei Beobachtungen sofortiges Drohverhalten. Eine einzigartige Verhaltensweise des NSGD soll das sogenannte Kopfwerfen sein. Diese Aufforderung nach Aufmerksamkeit ist gleichzeitig ein Zeichen von Frustration. Dabei wird der Kopf schnell zur Seite gedreht und die Nase durch einen Bogen um 90 Grad zur Mittellinie gedreht.

Einmal im Jahr, meist ab August, pflanzt sich der NSGD fort. Die Trächtigkeit dauert durchschnittlich 63 Tage.

Foto: © havranka/fotolia.com