Beim Grand Bleu de Gascogne handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Frankreich stammt. Diese Jagdhunderasse wird zu den ältesten Hunderassen Frankreichs gezählt. Bereits im 14. Jahrhundert soll der Grand Bleu de Gascogne als Meutehund bei der Jagd auf Wildschweine, Bären und Wölfe eingesetzt worden sein. Heutige Jäger nutzen diesen Jagdhund vor allem für die Hasenjagd. Auch als Spürhund und bei der Hetz- und Flintenjagd machen diese Hunde eine gute Figur. Der Rassehund wird bis zu 72 cm groß und hat ein dichtes, kurzes Fell. Das Haarkleid ist zumeist schwarz-weiß getüpfelt. Schwarze Platten können ebenfalls vorhanden sein. Besonders gelobt wird das elegante Erscheinungsbild der Grand Bleu de Gascogne. Ihr besonnener Charakter unterstreicht diese Eleganz noch zusätzlich.

Den richtigen Grand Bleu de Gascogne-Züchter finden

Wer diesen eleganten Jagdhund bei sich aufnehmen möchte, sollte nach dem richtigen Grand Bleu de Gascogne-Züchter Ausschau halten. In Frankreich und in den USA ist diese Hunderasse etwas weiter verbreitet, weshalb Interessenten auch im Ausland nach dem passenden Züchter suchen können.

Der Grand Bleu de Gascogne-Charakter

Der Charakter dieser Hunde zeichnet sich durch Klugheit, Leichtführigkeit und Geselligkeit aus. Als Meutehund ist der Grand Bleu de Gascogne gut verträglich mit Artgenossen und fühlt sich in deren Gesellschaft auch besonders wohl. Jäger schätzen diesen Jagdhund aufgrund seines ausgeprägten Geruchsinns. Das Grand Bleu de Gascogne-Wesen gilt als anhänglich und gutmütig. Die Erziehung eines solchen Hundes gilt als recht einfach, da diese Hunde schnell lernen und sich bereitwillig unterordnen. Aufgrund seines Jagdtriebs ist dieser Meutehund allerdings nichts für Hundeanfänger.

Die Grand Bleu de Gascogne-Haltung

Die Haltung eines Grand Bleu de Gascogne kann sich mitunter etwas schwierig gestalten, da diese Hunde einen starken Jagdtrieb haben. In unerfahrenen Händen kann sich dieser Jagdtrieb auch dann bemerkbar machen, wenn dieser gar nicht erwünscht ist. Aus diesem Grund ist dieser Rassehund nur bedingt als reiner Familienhund zu empfehlen. Für sportlich aktive, erfahrene Hundehalter kann der Grand Bleu de Gascogne jedoch die richtige Wahl sein. Hundehalter, die sich und ihr Tier umfangreich absichern möchten, sollten einen Hundehaftpflichtschutz und zudem eine Hundekrankenversicherung beantragen.