Hunde dieser Rasse werden offiziell von der FCI als eigenständige Rasse anerkannt und haben ihren Ursprung in Marokko. Bekannt sind sie auch unter der Bezeichnung Arabischer Windhund, Berber Windhund, Nordafrikanischer Windhund, Oskay und Oskai. Diese Windhunde gelten als sehr alte Rasse. Vor allem in Marokko sind die Hunde in größerer Anzahl vorhanden. Die Vorfahren dieser nordafrikanischen Hunderasse sind auch auf jahrtausende alten Wandreliefs aus Ägypten zu erkennen. Die Windhunde waren wichtige Begleiter der Beduinen und begleiteten sie auf der Jagd. Die Tiere sind daher an raue Lebensbedingungen angepasst.

Den richtigen Sloughi-Züchter finden

Den richtigen Sloughi-Züchter zu finden, kann eine Herausforderung sein, da diese Hunderasse nicht besonders weit verbreitet ist. Interessenten sollten sich für die Suche nach einem passenden Züchter dieser Rassehunde ausreichend Zeit nehmen.

Der Sloughi-Charakter

Der Sloughi-Charakter wird von Kennern der Rasse als zärtlich und anpassungsfähig beschrieben. Die Tiere schließen sich eng an ihre Besitzer an und sind Herrchen beziehungsweise Frauchen treu ergeben. Aufgrund des ausgeprägten Kontaktbedürfnisses sind die Arabischen Windhunde nicht für die Zwingerhaltung geeignet. Besucher werden von den eleganten Hunden in der Regel freudig begrüßt. Besonders zärtlich und umsichtig sind die Windhunde im Umgang mit Kindern. Seine Zuneigung verschenkt der Arabische Windhund nicht wahllos, er scheint ein instinktives Gespür für die Einstellung der Menschen zu haben und kann Sympathie oder Antipathie empfinden. Das Sloughi Wesen ist im Allgemeinen ruhig und gelassen. Die Hunde sind aber durchaus wachsam und bereit, ihr Heim und die Familienmitglieder zu verteidigen.

Die Sloughi-Haltung

Bei der Haltung eines Arabischen Windhundes muss berücksichtigt werden, dass die Tiere sehr viel Auslauf brauchen. Die sanftmütigen Hunde vertragen bei der Erziehung keine Härte. Die Tiere zeigen sich sehr lernwillig, wenn der Halter mit Geduld vorgeht und konsequent in seinen Entscheidungen ist. Die Tiere lieben einen ruhigen Umgangston und sprechen darauf besonders gut an. Die Pflege des Arabischen Windhundes ist unkompliziert. Die reinlichen Tiere sind pflegeleicht und das kurze Fell verlangt keine besondere Aufmerksamkeit. Hundehalter sollten sich frühzeitig um den Abschluss einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht kümmern.